Weststeirer klettern nach Heimsieg auf den zweiten Tabellenplatz der Liga!

Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat gewinnt am Samstagabend das Spitzenspiel gegen den SC kelag Ferlach. Dieser Sieg bringt die Weststeirer in der HLA MEISTERLIGA-Hauptrunde auf den zweiten Tabellenplatz – einen Punkt hinter Ferlach.

Die Partie begann ausgeglichen, ehe sich die Heimmannschaft ab der achten Minute etwas absetzen konnte. Federführend im Angriff der Weststeirer waren Spielmacher Ivan Horvat und Adi Omeragic, der später zum Man of the Match gekürt wurde. Die Gäste aus Ferlach blieben der HSG XeNTiS jedoch auf den Fersen. Blaz Nosan führte seine Mannschaft an. Die HSG-Mannen blieben aber konstant und gingen nach einem Treffer ins leere Tor von Jovo Budovic mit einer 14:11-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit ging das hochklassige Handballspiel rasant weiter. Sowohl der HSG-Angriff als auch die HSG-Abwehr performten auf höchstem Niveau. Mindestens genauso stark war die randvolle Bärnbacher Sporthalle: Die HSG-Fans waren an diesem Abend ein Garant für den Heimerfolg. Am Ende brachte die HSG XeNTiS ihren Vorsprung souverän über die Ziellinie. Endstand in der Sporthalle Bärnbach: 29:25.

MOTM: Adi Omeragic (HSG XeNTiS), Blaz Nosan (SC kelag Ferlach)

Florian Ploner (SC kelag Ferlach): „Gutes Spiel von den Weststeirern. In der Deckung haben wir nicht den erwünschten Zugriff bekommen und vorne haben wir zu viele Fehler gemacht.“

Paul Kreidl (HSG XeNTiS): „Es war ein sehr wichtiger Heimsieg vor unserem großartigen Publikum. Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften diese beiden wichtigen Punkte unbedingt wollten. Wir sind sehr stolz über diesen Sieg und greifen auch in Zukunft voll an!“