Handball-Stars der Zukunft messen sich in Köflach

Anfang September gehen zum zweiten Mal die Internationalen Lipizzanerheimat Jugendhandballtage im Bezirk Voitsberg über die Bühne. Vier Top-Teams aus Deutschland, Slowenien, Ungarn und Österreich sind dafür in Köflach zu Gast.

Im Vorjahr erstmals organisiert, setzten die Internationalen Lipizzanerheimat Jugendhandballtage gleich ein Ausrufezeichen in Punkto Qualität. Am 9. und 10. September geht das wohl beste Turnier Österreichs in der Altersklasse MJU14 nun zum zweiten Mal über die Bühne. Nachdem im Vorjahr in Bärnbach gespielt wurde, ist heuer die Sporthalle Köflach Austragungsort.

Mit dabei sind wieder die besten Ausbildungsvereine der aus Österreich und den Nachbarländern:

o RK Celje, eine der besten Handball-Schmieden der Welt
o Veszprémi Kézilabda KFT, eine Top-Akadmie aus Ungarn
o Rhein-Neckar-Löwen, die Jugend des deutschen Pokalsiegers
o Handball Mödling, der aktuelle österreichische MJU13-Meister
o HSG XeNTiS Lipizzanerheimat, österreichischer Vizemeister in der MJU13

Für die Burschen der HSG-U14 kommt es damit nicht nur zu spannenden internationalen Vergleichen, sondern auch zur Revanche gegen Handball Mödling. Im Finale um die österreichische MJU13-Meisterschaft zog man vor einigen Monaten den Kürzeren, nun treffen die beiden besten Mannschaften des Landes in Köflach erneut aufeinander.

Christian Glaser, Vorstand der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat: „Wir brauchen Eigenbauspieler die irgendwann für uns in der höchsten Spielklasse spielen und dort auch konkurrenzfähig sind. Am Weg dorthin muss es aber auch Wettkämpfe auf höchstem Niveau geben. Das wollen wir unseren Jugendspielern mit diesem Turnier ermöglichen – an zwei Tagen, vier Spiele gegen Top-Jugendmannschaften aus Deutschland, Slowenien, Ungarn und Österreich. Besser geht's einfach nicht! Und das jedes Jahr, damit alle Jahrgänge auch sowas erleben dürfen.“

Zehn Topspiele

Das Turnier wird im Meisterschafts-Modus gespielt – jeder trifft auf jeden. Beginn ist am Samstag, dem 9. September, um 10 Uhr mit dem Spiel zwischen der HSG und RK Celje. Der Sonntag beginnt bereits um 9 Uhr mit dem Duell HSG gegen Rhein-Neckar Löwen.

Samstag, 9.9.
10:00    HSG XeNTiS Lipizzanerheimat vs. RK Celje
11:30    Rhein-Neckar-Löwen vs. Veszprémi Kézilabda KFT
13:00    Handball Mödling vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
14:30    RK Celje vs. Rhein-Neckar-Löwen
16:00    Veszprémi Kézilabda KFT vs. Handball Mödling

Sonntag, 10.9.
09:00    HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Rhein-Neckar-Löwen
10:30    RK Celje vs. Veszprémi Kézilabda KFT
12:00    Handball Mödling vs. Rhein-Neckar-Löwen
13:30    HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Veszprémi Kézilabda KFT
15:00    RK Celje vs. Handball Mödling

Dass sich dieses Turnier bereits innerhalb kurzer Zeit einen Namen gemacht hat, zeigt dass sich heuer bereits aktiv Vereine um eine Teilnahme bemüht haben. Die Internationalen Lipizzanerheimat Jugendhandballtage sollen stetig weiterentwickelt werden und zu einem Fixpunkt im Kalender werden – unter dem Motto „nicht das größte, aber das beste Jugend-Handballturnier Österreichs“.

Ermöglicht wird die Durchführung der Jugendhandballtage erneut durch den Jugend-Hauptsponsor Stoelzle Oberglas, sowie durch zahlreiche Kleinsponsoren, die speziell dieses Turnier unterstützen.

Wilfried Lenk, Werksleiter bei Stoelzle Oberglas: „Sport fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und das soziale Miteinander. Vor allem im Teamsport wird viel gelehrt, was auch für Unternehmen wichtig ist: Gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, die eigenen Stärken und Schwächen kennen sowie Durchhaltevermögen beweisen. Als angesehenes Unternehmen ist es uns daher ein Anliegen den Jugendsport zu fördern, weshalb wir auf den Nachwuchs der HSG setzen.“

Alles Weitere zum Turnier findest du hier.