Erstes Steirerderby auswärts in Graz!

Am kommenden Freitag, dem 19. September 2025, gastiert die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat in der dritten Runde der HLA MEISTERLIGA-Hauptrunde auswärts bei der HSG Holding Graz in der Hüttenbrennergasse. Nach zwei denkbar knappen Niederlagen soll nun endlich der erste Saisonsieg her!

Viele Fans bissen sich nach dem letzten Heimspiel am vergangenen Samstag sprichwörtlich auf die Lippen. Zum zweiten Mal in dieser Saison schrammte die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat hauchdünn an einem Punktegewinn vorbei. Trotz des bitteren Endes zauberten die kämpferischen Weststeirer aber auch das eine oder andere Schmunzeln auf die Gesichter der Zuschauer – 60 Minuten voller Einsatz und Leidenschaft wurden geboten.

Auch die Parallelspiele der zweiten Runde waren hart umkämpft, weshalb die HSG XeNTiS derzeit mit einer Tordifferenz von minus zwei den letzten Tabellenrang der Hauptrunde belegt. Doch das soll sich an diesem Freitag ändern, wenn es auswärts gegen die HSG Holding Graz geht. Die Grazer starteten mit einem Heimsieg gegen die Fivers in die Saison, mussten sich jedoch am letzten Wochenende auswärts in Linz geschlagen geben. Im Sommer verstärkte sich die Mannschaft aus der Landeshauptstadt unter anderem mit dem erfahrenen Matic Kotar, der von Bregenz Handball nach Graz wechselte.

Aber auch die HSG XeNTiS brennt auf das bevorstehende Derby – und vor allem auf die ersten beiden Punkte der Saison. Mit Stand Mittwoch kann Trainer Risto Arnaudovski auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. „Wir haben in den ersten beiden Runden gezeigt, was wir können, und dass wir viel Kampfgeist haben. Leider konnten wir uns bislang noch nicht mit Punkten belohnen. Deshalb wollen wir am Freitag im Derby gewinnen und die zwei Punkte mit nach Hause nehmen“, zeigt sich Rechtsaußen Patrick Palmstingl siegessicher.

Anpfiff im Raiffeisen Sportpark ist um 19:00 Uhr. Bereits um 17:00 Uhr treffen die beiden Future-Teams aufeinander.