Hallensportarten ziehen an einem Strang

Zum zweiten Mal findet heuer das Oster-Ballsportcamp von HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, VBC Krottendorf, VC Voitswein und Atus Voitsberg Devils statt. Schon jetzt übersteigen die Anmeldungen die Erwartungen.

Nach dem erfolgreichen ersten Aufschlag des Oster-Ballsportcamps im vergangenen Jahr war für alle Beteiligten klar, dass dieses Kinderprogramm auch heuer wieder stattfinden muss. Alle Beteiligten, das sind neben der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach auch die Volleyballvereine VBC Krottendorf und VC Voitswein, sowie der Basketballklub Atus Voitsberg – eine Zusammenarbeit der Hallensportvereine also.

Organisiert wird das Camp für Kinder von sechs bis zwölf Jahren heuer von 3. bis 5. April jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle Bärnbach. Tägliches Mittagessen, Snacks, ein Camp-T-Shirt und andere Goodies sind im Preis von 100 Euro pro Person inkludiert. Die Anmeldung ist bis 29. März möglich.

HIER ANMELDEN

„Wir freuen uns riesig nach dem Erfolg im letzten Jahr auch in diesem Jahr wieder dieses großartige Event veranstalten zu dürfen. Nachdem wir heuer das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte eine gemischte U14 Mannschaft in der steirischen Meisterschaft am Start haben, ist dieses Camp für uns und unsere engagierten Jungtrainer perfekt, um noch mehr Kindern im Bezirk die schöne Sportart Basketball näher bringen zu können“, so Christoph Friedrich/Obmann ATUS Voitsberg und Sektionsleiter Basketball.

„Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr das Ballsportcamp wieder zu einem Pflichttermin zu Ostern werden lassen können. Diese Kooperation zwischen uns Vereinen innerhalb des Bezirkes hilft der Kommunikation innerhalb der Sportwelt und vor allem unseren Jugendlichen, neue Dinge auszuprobieren. Als Verein konnten wir durch das Camp im Vorjahr einige Jugendliche für den Volleyballsport begeistern und somit werden wir in der nächsten Saison zwei Kampfmannschaften, jeweils eine in der 2. Bundesliga und eine in der 2. Gebietsliga, sowie drei bis vier Jugendmannschaften ab dem Alter von neun Jahren stellen“, sagt Julia Spieler vom VBC Krottendorf.

„Das Oster-Ballsportcamp ist eine großartige Möglichkeit für Kinder drei Hallensportarten auszuprobieren. Und das Schöne daran, ganz ohne Konkurrenzdenken unter den Vereinen. Viel zu oft grenzt man sich untereinander ab, aber in Wahrheit können wir so alle nur gewinnen. Vor allem die Kinder, die neue Sportarten kennen lernen und Bewegung machen“, fasst Christian Glaser von der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach zusammen.

„Das Ballsportcamp in den Osterferien ist die Möglichkeit für Kinder mit Spaß die drei Sportarten Handball, Volleyball und Basketball kennenzulernen und von erfahrenen Trainern die Grundlagen beigebracht zu bekommen. Dabei steht die Freude an der Bewegung mit Gleichaltrigen im Vordergrund. Als Vereinsverantwortlicher des VC Voitswein freut es mich zu sehen, welche Freude die Kinder schon im frühen Alter an Volleyball haben. Wichtig wäre es, den Kindern vor allem infrastrukturell die Möglichkeit zu geben diese Sportart auch weiterhin auszuführen, dafür wäre eine Ballsporthalle im Bezirk wichtig“, appelliert Josef Pinter vom VC Voitswein.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit der Sportarten und Vereine im Rahmen des Oster-Ballsportcamps bietet auch die Grundlage, um über weitere zukünftige Kooperationen nachzudenken. Seien es zusätzliche Athletik- oder Mentaltraining-Einheiten für Jugendliche aller Hallen- oder auch Ballsportarten, der weitere Ausbau des Borg Mio in Köflach als erstklassige Ausbildungsmöglichkeit für die talentiertesten Sportler im Bezirk Voitsberg oder auch Fördereinheiten für Jungsportler im gesamten Bezirk.

Dass Sport bei den Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie wieder boomt, zeigen nicht nur die vielen Anmeldungen für das Ballsportcamp. Wie erwähnt, nehmen die Atus Devils erstmals mit einer U14 Mannschaft am Meisterschaftsbetreib Teil und die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach konnte die Zahl der Jugendspieler seit Saisonstart im vergangenen Herbst von rund 150 auf etwa 200 erhöhen.

„Inzwischen bilden wir junge Handballer aus der ganzen Weststeiermark aus, nicht nur aus dem Bezirk Voitsberg, sondern auch darüber hinaus. So kommt beispielsweise eine komplette U10-Mannschaft aus Lieboch und zahlreiche Spieler in verschiedenen Altersklassen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. In der Arbeit mit jungen Menschen sind wir sicher ein Aushängeschild in der Region – und wollen hier weiter wachsen und uns weiterentwickeln, auch wenn wir immer wieder an Kapazitätsgrenzen stoßen. Aber auch diese Herausforderungen werden wir lösen“, so Christian Glaser von der HSG.