Rekordmeister als letzte Hauptrundenaufgabe!

Im letzten Spiel der Hauptrunde empfängt die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat am Samstag um 18 Uhr 30 Bregenz Handball in der Köflacher Sporthalle. Bereits um 16 Uhr 30 tritt die WJU12 im Oberen Play-Off der steirischen Meisterschaft gegen HIB Handball Graz an.

Cichy erfolgreich operiert, Prakapenia fraglich! Eines steht fest, die HSG XeNTiS wird das Ziel, das den Vereinsverantwortlichen zu Beginn der Spielzeit 23/24 vorschwebte, nicht erreichen! Auf den angestrebten achten Platz, auf dem sich zurzeit der SC kelag Ferlach befindet, fehlen elf Punkte! Zum Tabellennachbarn, der HSG Holding Graz, sind es sechs Zähler Unterschied. An der Tabellensituation nach oben hin ist gegen Bregenz also nichts mehr zu machen, der elfte Tabellenplatz mehr oder weniger einzementiert. Ein Punktegewinn wäre für die Weber-Truppe aber trotzdem noch wichtig, um den Abstand auf das Tabellenschlusslicht Hollabrunn zu vergrößern. Bei der „Punktejagd“ gegen Bregenz ist die Personalie Anton Prakapenia noch fraglich. Er verletzte sich im Spiel gegen Krems an der Schulter – ob oder wie lange dieser ausfällt wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Markus Cichy wurde nach seiner Knieverletzung in dieser Woche erfolgreich operiert und befindet sich am Weg der Besserung! Die Topscorer des letzten Spiels, Robert Weber und Patrick Palmstingl sind aber fit und werden sich am Samstag das HSG-Trikot überwerfen!

Vorarlberger kämpfen um vierten Platz! Auf die leichte Schulter werden die Gäste aus Bregenz den Ligaauftritt in Köflach auf jeden Fall nicht nehmen. Mit elf Siegen, drei Remis und sieben Niederlagen sind die Landeshauptstädter aktuell auf dem fünften Tabellenrang anzufinden. Nur zwei Punkte trennen sie vom UHK Krems. Mit einem Sieg in der Weststeiermark und einer Heimniederlage von Krems könnten Häusle, Ramic und Co. auf den vierten Tabellenplatz vorrücken. Im „Flow“ sind die Vorarlberger zurzeit aber trotzdem nicht, setzte es zuletzt in den beiden West-Derbys gegen Hard und Schwaz zwei Niederlagen.

WJU12 im Meisterschaftskampf! Bevor die Kampfmannschaft gegen Bregenz antritt, kämpft die weibliche Jugend U12 um die nächsten wichtigen Punkte im Oberen Play-Off der steirischen Meisterschaft! Nach einer Niederlage gegen HIB Handball Graz im Hinspiel ist für die Mädels von Carina Pucher und Sophie Glaser am Samstag Revanche angesagt. Um 16 Uhr 30 empfangen Topscorerin Lara Riemer und ihre Mannschaftskolleginnen die Mannschaft von der HIB ebenso in der Sporthalle Köflach!

von Lukas Gigerl