Letzte Auswärtsaufgabe im Grunddurchgang!

Am Karsamstag bestreitet die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat ihr letztes Auswärtsspiel im Grunddurchgang der heimischen HLA Meisterliga – um 19 Uhr 30 ist man im Nachbarbundesland Kärnten beim SC kelag Ferlach zu Gast.

Während sich das österreichische Nationalteam in Deutschland leider nicht für die olympischen Sommerspiele qualifizieren konnte, wurde in der Weststeiermark hart trainiert, um für die letzten drei Spiele im HLA-Grunddurchgang gerüstet zu sein. „Die Trainings der letzten Wochen waren sehr gut. Wir sind alle topmotiviert und wollen uns am Samstag mittels zwei Punkten selbst ein Ostergeschenk machen“, berichtet HSG-Rückraum Markus Cichy. Da Robert Weber wieder mit dem Nationalteam unterwegs war, übernahm zum weiderholten Male Noel Pausits das Mannschaftstraining und zeigt sich in Hinblick auf Ferlach optimistisch: „Wir konnten in den letzten Wochen sehr gut arbeiten. Die gesamte Mannschaft ist voll fokussiert und hat gegen Ferlach nur zwei Punkte im Visier!“ Neben dem langzeitverletzten Leo Langmann wird auch Petar Lulic in Ferlach nicht zur Verfügung stehen. Der kroatische Legionär verletzte sich vor ein paar Wochen wiederholt am Fuß und wird dem Trainerduo für einige Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Mit 17 Punkten auf dem Konto befinden sich die Kärtner aktuell auf Viertelfinalkurs. Zuletzt konnten die Spiele gegen Hollabrunn, Linz und Hard gewonnen werden. Das Hinspiel in Köflach im vergangenen November konnten die Ferlacher mit einem 20:28 Endstand klar für sich entscheiden. In den letzten beiden Monaten konnten die Südkärntner unter anderem gegen den Alpla HC Hard und den HC Linz AG doppelt punkten. Zuständig für diese Siege waren vor allem Mladan Jovanovic, Leander Krobath aber auch der schlaue Slowene Patrik Leban auf der Rückraum Mitte.

Gemeinsam mit der Kampfmannschaft tritt auch das Future-Team die Reise über die Pack mit an. Das Kreidl-Duo und Co. werfen um 17:30 an!

von Lukas Gigerl