HSG XeNTiS Lipizzanerheimat überrollt Linz!

Sensationell – der dritte Sieg in Folge! Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat überrollte Samstagabend den HC Linz AG. Eine restlos ausverkaufte Köflacher Sporthalle bejubelte einen 36:30 Endstand!

Kongeniale Anfangsphase – Mit viel Tempo und einer hohen Chancenauswertung starteten die Weststeirer in dieses Aufeinandertreffen. In den Anfangsminuten war es vor allem das Kreisspiel der HSG XeNTiS, das einen leichten Vorsprung auf die Linzer möglich machte. Kristian Beciri war mit mehreren, teils wunderschönen Abschlüssen von der Kreisposition aus erfolgreich. Aber auch Prakapenia, Weber und Perkusic trafen aus allen Lagen. In der 19. Spielminute beim Spielstand von 12:7 versuchte der Linzer Trainer Vunjak den Lauf der Heimmannschaft mittels Team-Time-Outs zu stoppen. Dies gelang ihm aber nicht –  in der 25. Spielminute netzte Domen Knez zur ersten plus acht Führung (18:10). Nach einer kleinen Aufholjagd der Linzer gingen die beiden Mannschaften beim Spielstand von 20:16 in die Pause.

Mannschaft und Fans gemeinsam zum Sieg – Zu Beginn der zweiten Halbzeit warf sich Toni Perkusic vom rechten Rückraum aus wahrlich in einen Rausch und war zuständig dafür, dass sich die Weber-Sieben wieder weiter absetzen konnte. Neben Perkusic und Beciri war auch der 18-jährige Steirer Stefan Engler ein Garant für den Erfolg der HSG XeNTiS! Engler, der gegen Linz sein Debüt in der Startformation gab, überzeugte das weststeirische Handballpublikum mit einer 100-prozentigen Trefferquote (vier Tore aus vier Versuchen)! Auch Peter Szabo, der wieder in das Trikot der HSG XeNTiS zurückkehrte, parierte mehrmals! Seine Belohnung für diese Leistungen – „Peter Szabo“-Sprechchöre aus dem Publikum.  Als die hunderten HSG-Fans dann von den Rängen aus begannen so richtig Stimmung zu machen wurde es für Jadranko Stojanovic und seine Linzer so richtig schwer, das Spiel noch umzudrehen! Die letzten Spielminuten gehörten den jüngeren HSG-Spielern, die Erfahrungen sammeln konnten! Im Endeffekt war es dem HC Linz AG an diesem Abend nicht mehr möglich, der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat Paroli zu bieten – 36:30 lautete der Endstand in der Köflacher Sporthalle!

Zum Feiern bleibt aber nicht lange Zeit. Bereits am Mittwoch sind Robert Weber und seine Mannschaft auswärts beim Alpla HC Hard in Vorarlberg gefordert. Das nächste Heimspiel ist dann bereits am kommenden Samstag, wenn Schwaz Handball Tirol in das Handballrevier Weststeiermark kommt!

Stimmen zum Spiel

Stefan Engler (HSG XeNTiS): „Wir haben heute einfach in allen Bereichen überzeugt und unser fantastisches Publikum pushte uns zu diesem Sieg. Für mich persönlich war es ein wunderschönes Erlebnis, vor solch einer Kulisse mehrfach treffen zu können! Ab Montag gilt unser voller Fokus auf die kommenden Spiele gegen Hard und Schwaz!“

Jadranko Stojanovic (HC Linz AG): „Wir waren an diesem Abend einfach zu schwach und haben nie richtig ins Spiel gefunden. Im Endeffekt müssen wir Bärnbach/Köflach zum Sieg gratulieren!“

von Lukas Gigerl