Heimniederlage gegen den Tabellenführer!

Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat verlor am Samstag nach schwacher erster und starker zweiter Hälfte das Ligaheimspiel gegen Schwaz Handball Tirol. 29:32 lautete der Endstand in der Sporthalle Bärnbach.

Schwache erste Halbzeit – Die ersten 30 Minuten liefen so gar nicht nach weststeirischem Plan. Die Zusammenarbeit zwischen Denis Strasek im Tor und seinen Vorderleuten in der Abwehr funktionierte zu Beginn gar nicht. Doch nicht nur in der Defensive war die HSG XeNTiS fehleranfällig, auch der Angriff blieb unter den Erwartungen. Die erste große Szene des Spiels ereignete sich dann in der 14. Spielminute, als der Tiroler Spielmacher Petar Medic nach einem harten Einsteigen gegen Josip Grbavac mittels roter Karte vom Spielfeld verwiesen wurde. Domen Knez, Toni Perkusic und auch der restliche weststeirische Rückraum verwarfen unzählige Bälle, zum weiteren machte die Weber-Sieben viel zu viele technische Fehler. Überhastete Abschlüsse und ideenlose Angriffe prägten den Verlauf der ersten Halbzeit. Thomas Kandolf und seine Teamkollegen nutzten die Schwachstellen der Heimmannschaft aus, konnten sich klar absetzen und erspielten sich somit bis zur Halbzeit einen komfortablen 12:20-Vorsprung.

HSG XeNTiS startete Aufholjagd – In der vollen Bärnbacher Sporthalle schien die Hoffnung auf einen Sieg schon lange verschwunden, und der Abstand verkleinerte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit auch kaum. Die HSG XeNTiS startete dann aber, angeführt von Anton Prakapenia, der an diesem Abend mit zehn Treffern bester Werfer des Spiels war, eine Aufholjagd. Angetrieben vom weststeirischen Handballpublikum trug auch Christian Bellina, der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Leo Langmann sein Comeback auf dem linken Flügel gab, dazu bei, dass die Steirer den Rückstand verkleinern konnten.  Zum Schluss waren es wiederum Ungenauigkeiten im Angriff und zu einfach bekommene Tore, die einen Punktegewinn für die HSG XeNTiS nicht ermöglichten. Der Tabellenführer aus Schwaz nahm mit einem 29:32 Endstand die nächsten Punkte mit nach Tirol und baute die Tabellenführung somit aus.

Bereits am kommenden Samstag steht für die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat das nächste Heimspiel am Kalender. Zu Gast in der Sporthalle Köflach sind die JAGS Vöslau. Gegen die Niederösterreicher wird auch das HSG-Future-Team wieder auf Punktejagd gehen!

Man of the Match: Anton Prakapenia (HSG XeNTiS) und Thomas Kandolf (Schwaz)

Stimmen zum Spiel

Michael Miskovez (Schwaz): „Wir sind sehr froh über den Punktegewinn hier in Bärnbach. Auch nachdem sich die Bärnbach/Köflacher zurückgekämpft haben, haben wir die Nerven behalten und nehmen im Endeffekt verdient zwei Punkte mit nach Hause.“

Patrick Palmstingl (HSG XeNTiS): „Unsere erste Halbzeit war einfach viel zu schwach. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann zurück ins Spiel gekämpft, konnten uns im Endeffekt aber nicht mit einem Punktgewinn belohnen! Ein großes Dankeschön an unsere Fans für die unglaubliche Stimmung in der Halle!“

von Lukas Gigerl