Heimduell gegen Tabellenfünften aus Krems!

Zum vorletzten Spiel in der Hauptrunde der HLA Meisterliga gastiert am Samstag der Förthof UHK Krems in der Sporthalle Bärnbach. Anpfiff ist um 17 Uhr 15, bereits um 15 Uhr 15 treffen die beiden Future-Teams aufeinander!

Rückblick Ferlach! Eher weniger zu lachen hatte die HSG XeNTiS am vergangenen Wochenende auswärts beim SC kelag Ferlach. Die Mannschaft von Robert Weber fand über die gesamten 60 Minuten hinweg nie richtig ins Spiel und musste sich den Kärtnern am Ende klar mit 31:23 geschlagen geben. Ebenso verletzte sich HSG-Rückraum Markus Cichy am Knie und wird wie Langmann und Lulic für längere Zeit nicht einsetzbar sein.

Die nächsten Heimpunkte im Visier! Dass Kapitän Anton Prakapenia und seine Mannschaft zu Hause gewinnen können, stellten die Weststeirer bereits Anfang des Jahres unter Beweis, als man gegen Graz und Linz jeweils doppelt punkten konnte. Der Punktegewinn gegen Linz ist bis dato aber der Letzte gewesen. Gegen Hard, Schwaz, Vöslau und eben Ferlach setzte es in den letzten vier Spielen in Folge vier Niederlagen. HSG-Routinier Milos Djurdjevic weiß sehr wohl über die Qualität der Wachauer Bescheid, geht aber dennoch positiv gestimmt in das Aufeinandertreffen und stellt den nächsten Heimerfolg in Aussicht: „Krems hat vor allem in den letzten Spielen seine Qualität unter Beweis gestellt. Wir müssen uns am Samstag einfach auf unser Spiel konzentrieren und alles geben, dass zwei Punkte in der Weststeiermark bleiben!“ In der Tabelle ist die HSG XeNTiS bereits sechs Zähler hinter dem zehnten Rang, der HSG Holding Graz. Ein doppelter Punkteerfolg würde den Abstand zu den Grazern verringern und wäre vor allem für die kommende Abstiegsrunde von enormer Relevanz!

Der Tabellenfünfte als vorletzte Heimaufgabe! Der Förthof UHK Krems kommt höchst motiviert in die Weststeiermark, konnten die Niederösterreicher vergangenes Wochenende gegen den Tabellenführer aus Schwaz einen knappen Sieg einfahren. Eher weniger knapp war der Endstand gegen die HSG XeNTiS im November des Vorjahres. Simek und Co. machten vor heimischen Publikum kurzen Prozess und triumphierten mit einem 28:21 Endstand. Damals waren es vor allem Rudischer, Simek und der ehemalige HSG-Rechtsaußen Wiesbauer, die der HSG-Abwehr das Leben schwer machten.

Future-Team-Duell um Platz drei! Nach dem 33:39 Auswärtserfolg will das HSG-Future-Team die positiv gewonnene Stimmung nutzen, um auch gegen Krems zu gewinnen. Der UHK Krems liegt bisweilen noch mit zwei Punkten Vorsprung einen Tabellenrang vor den Weststeirern.

Sowohl die Kampfmannschaft, als auch das Future-Team würde sich über die gewohnte Unterstützung des besten Handballpublikums in Österreich auch am Samstag wieder sehr freuen!

von Lukas Gigerl