Ernüchternde Niederlage gegen Krems!

Auch gegen den UHK Krems war für die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat nicht annähernd etwas zu holen. Nach solider erster und schwacher zweiter Hälfte gingen an diesem Nachmittag zwei Punkte aus der Weststeiermark mit in die Wachau.

Erste Halbzeit mit Vorteil für die HSG! Die Anfangsphase gestaltete sich in der Sporthalle Bärnbach recht ausgeglichen. Sowohl die Weststeirer, als auch die Gäste lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Ab der fünften Spielminute verfolgte den Kapitän der HSG XeNTiS wieder sein Verletzungspech – Anton Prakapenia war mit einer Verletzung unbestimmten Grades nicht mehr einsetzbar und verweilte bis zum Spielende auf der heimischen Auswechselbank. Robert Weber, im Laufe des Spiels auch auf dem rechten Aufbau eingesetzt, war derjenige, der der HSG XeNTiS durch mehrere Torerfolge einen leichten Vorsprung gegenüber den Kremsern ermöglichte. Aber auch Webers Positionskollege Patrick Palmstingl warf sich an diesem Nachmittag vom rechten Flügel aus in einen Rausch und war unter anderem für eine Pausenführung von 12:10 mitverantwortlich!

Desaströser Start in die zweite Halbzeit! Völlig verschlafen kamen Robert Weber und seine Mannschaft aus der Halbzeitbesprechung. Umso munterer die Gäste vom UHK Krems. Mit einem sechs-zu-null Lauf der Kremser war der harterkämpfte Vorsprung der ersten Halbzeit innerhalb weniger Minuten leichtfertig verspielt worden. Die HSG-Legionäre hatten im Rückraum ein Black-Out nach dem anderen, sodass Weber und Pausits handeln mussten und einige Wechsel vornahmen. Anstatt von unter anderem Josip Grbavac (nur ein Treffer im Spiel) und Domen Knez (nur zwei Mal erfolgreich) kamen Alexander Gollner und Jakob Smon zum Zug. Aber auch in der zweiten Halbzeit war wieder Patrick Palmstingl der Felsen in der weststeirischen Brandung – über die gesamte Spielzeit hinweg buchte er insgesamt sieben Tore auf sein Konto. An der klaren Heimniederlage konnte aber auch er nichts mehr abwenden. Endstand in der Sporthalle Bärnbach: 24:29!

Nicht nur die Kampfmannschaft zog den Kürzeren, auch das Future-Team verlor klar. Am Ende musste sich das HSG-Nachwuchsteam klar mit 28:35 geschlagen geben. Somit verweilt man auf dem fünften Tabellenrang.

Man of the Match: Peter Szabo (HSG XeNTiS), Daniel Dicker (UHK Krems)

Beste Torschützen: Patrick Palmstingl (7 Treffer) , Tobias Auß (7 Treffer)

Peter Szabo: (HSG XeNTiS): „Nach so einem Spiel ist es schwierig Worte zu finden. Die erste Halbzeit war in Ordnung, in der zweiten spielten wir vor allem in den ersten Minuten sehr schwach. Im Endeffekt müssen wir die Niederlage so hinnehmen und Krems zu den zwei Punkten gratulieren.“

Simon Kreidl (HSG XeNTiS): „Wir konnten in der zweiten Halbzeit vor allem im Angriff keine Akzente setzen. Jetzt müssen wir uns gut auf das Spiel gegen Bregenz vorbereiten, um den Vorsprung auf Hollabrunn in der Tabelle zu erhöhen.“

Willi Jelinek (UHK Krems): „In der ersten Halbzeit kamen wir nicht richtig gut ins Spiel und merkten dann doch, dass uns Wiesbauer und Simek vor allem im Angriffsspiel fehlen. Unter anderem einem rasanten Start in die zweite Halbzeit war es zu verdanken, dass wir im Endeffekt zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“

von Lukas Gigerl