Dezimierte HSG ohne Chance im Ländle

Dezimiert ins Ländle gereist, konnte die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in Runde acht der ZTE HLA MEISTERLIGA nur in den ersten 20 Minuten mit dem ALPLA HC Hard mithalten. Dann zog der Favorit davon und ließ den Steirern keine Chance.

Mit einem Minikader – auf Grund von Verletzungen und Berufstätigkeit standen nur neun Feldspielern und drei Tormänner, darunter sechs Spieler Jahrgang 2003, zur Verfügung – hielt die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach im Ländle zu Beginn gut mit. Man lag zwar nach sieben Minuten mit 1:4 zurück, zehn Minuten später stand es nur mehr 7:8.

Doch ab der 20. Minute schaltete der ALPLA HC Hard einen Gang hoch und erarbeitete sich bis zum Pausenpfiff einen 16:10-Vorsprung. Auch Hards neuer Isländer Dadi Runarsson konnte sich dabei erstmals in die Torschützenliste eintragen und erzielte zwei Tore vor der Pause – insgesamt drei in diesem Spiel.

In fünf starken Minuten nach dem Wiederanpfiff machten die Vorarlberger deutlich, warum sie der Favorit in diesem Spiel waren, und zogen auf 19:10 davon. Anschließend pendelte der Rückstand zwischen minus sieben und minus zehn. In der 51. Minute starteten die Hausherren gegen müde Weststeirer noch einmal eine Schluss-Offensive und stellte mit einem 8:2-Lauf auf 35:19. 20 Sekunden vor Schluss erzielte mit Jakob Smon übrigens auch der letzte steirische Feldspieler seinen Treffer, einzig die drei Torhüter blieben diesmal ohne Torerfolg.

„Bis zur 20. Minute haben wir gut gespielt – wie vorab besprochen, geduldig im Angriff und gut gekämpft in der Abwehr. Aber Hard hat eine super Mannschaft, wahrscheinlich den besten Kader in Österreich mit 14 gleichwertigen Feldspielern. Die fangen nach 15 Minuten an zu wechseln und gehen 60 Minuten hohes Tempo. Da können wir aktuell nicht mithalten“, so Co-Trainer Dejan Leskovsek nach dem Spiel.

 

ALPLA HC Hard vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 35:19 (16:10)
Fr., 28. Oktober 2022, 19 Uhr

Werfer ALPLA HC Hard: Predragovic (8), Maier (6), Horvat (3), Runarsson (3), Schwärzler (3), Sgonc (3), Stojanovic (3), Schmid (2), Raschle (1), Schnabl (1), Schweighofer (1), Stevanovic (1)

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Dobric (5), Langmann P. (3), Cichy (2), Djurdjevic (2), Gollner (2), Mürzl (2), Kreidl (1), Langmann L. (1), Smon (1)

 

Fotos: Alexandra Köß