Den Meister bis zum Ende gefordert

Fünf Minuten vor Schluss kam die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen den Förthof UHK Krems noch einmal bis auf zwei Tore ran, die Chance auf eine Überraschung war da. Am Ende setzte sich der Favorit in Köflach mit 32:28 (18:15) durch.

Es war ein flotter Start im letzten Heimspiel der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Alexander Gollner brachte die Hausherren in Führung und bereits nach sieben Minuten stand es 5:5. Die HSG hatte es nur kurz geschafft einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen.

Nach einem Timeout der Steirer gelang es diesen wieder auf zwei Treffer davon zu ziehen – 7:5 nach zehn Minuten. Bis in die 17. Minute lagen die Hausherren nie zurück, dann folgte allerdings eine starke Phase der Niederösterreicher, die durch einen 5:0-Lauf auf 14:10 davonziehen konnten. 21 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt.

Aber auch davon ließen sich die Heimischen nicht beirren. Dobric und Glaser trafen und Djurdjevic hatte die Chance per Siebenmeter seine Mannschaft wieder auf ein Tor an die Gäste heranzubringen – scheitere aber an Lukas Domevscek. Krems konnte in der Folge wieder auf eine Vier-Tore-Führung ausbauen. Mit seinem vierten Treffer stellte Fabian Glaser in der Schlussminute den Halbzeitstand von 15:18 her.

In der 37. Minute waren die Weststeirer nach zwei Treffern von Dobric und Djurdjevic wieder auf zwei Tore am amtierenden Meister dran. Und nur drei Minuten später hatten Leo Langmann und Alexander Gollner den Rückstand gar auf einen Treffer verkürzt.

Doch die Wachauer schlugen zurück und sorgten abermals durch fünf Treffer binnen ebenso vielen Minuten für eine komfortable 26:20-Führung rund 15 Minuten vor Spielende.

Die Entscheidung? Mitnichten! Gollner mit seinem fünften Tor, Leo Langmann und Patrick Palmstingl machten die Tür für eine Überraschung im Handballrevier Weststeiermark noch einmal auf. Zehn Minuten vor Schluss lag die Serbec-Sieben wieder nur mehr drei Treffer hinten.

Mehrere Minuten ging es hin und her. Dann gelang den Hausherren das Break – Keeper Budovic traf in der 56. Minute zum 28:30 und brachte noch einmal ganz viel Feuer in die Partie.

Doch der Turnaround sollte nicht mehr gelingen. Der UHK Krems spielte zum Schluss seine ganze Routine aus und gewann ein enges Spiel in Köflach mit 32:28.

Erneut war es ein starkes Heimspiel der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, die den aktuellen Tabellenführer bis zum Ende fordern konnte. Aber erneut bleiben die Punkte nicht in der Weststeiermark. Die HSG war der Überraschung ganz nahe. Am Ende waren es Kleinigkeiten, Fehler in entscheidenden Momenten, die den routinierteren Gästen nicht passiert sind.Die HSG war der Überraschung ganz nahe. Am Ende waren es Kleinigkeiten, Fehler in entscheidenden Momenten, die den routinierteren Gästen nicht passiert sind.

Matthias Führer, Förthof UHK Krems: „Wir haben uns über weite Strecken brutal schwer getan heute. Natürlich hadern wir mit unserer Leistung, weil wir glauben, wir können das besser. Aber die HSG hat heute auch wirklich gut gespielt, vor allem im Angriff und wir hatten in der Deckung wenig Zugriff. Wir haben kämpfen und raufen müssen. Ich glaube, irgendwo haben wir das schon unter Kontrolle gehabt, aber so ein Spiel kann auch schnell kippen, daher sind wir auch sehr happy mit den zwei Punkten.“

Anton Prakapenia, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Das war ein gutes Spiel heute. Wir haben bis zum Ende gekämpft. Leider haben wir in der ersten Halbzeit am Ende die Nerven verloren. Wir haben richtig gute erste 20 Minuten gespielt und dann haben wir viel zu viele Fehler gemacht, das hat uns am Ende die Punkte gekostet. Trotzdem, das war eine gute Leistung und wir müssen einfach versuchen nächste Woche in Linz die zwei Punkte zu holen.“

So geht es für die HSG weiter

Das Duell mit Krems war ein vorgezogenes Spiel der 12. Runde, die HSG ist daher am kommenden Wochenende spielfrei. Dafür steht unter der Woche die zweite Runde im ÖHB-Cup auf dem Programm. Am Mittwoch-Abend trifft man auswärts auf HIB Graz (19 Uhr, live auf Solidsport).

Danach folgen noch zwei Auswärtsspiele gegen Linz (10.12.) und Bregenz (17.12.) in der ZTE HLA MEISTERLIGA.

 

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. Förthof UHK Krems 28:32 (15:18)
Mi., 30. November 2022, 19 Uhr

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Gollner (6), Dobric (5), Glaser (4), Prakapenia (4), Djurdjevic (2), Langmann L. (2), Palmstingl (2), Pavlovic (2), Budovic (1)

Werfer Förthof UHK Krems: Dicker (8), Hasecic (5), Führer (4), Feichtinger (3), Pratschner (3), Rudischer (3), Lippitsch (2), Nikolic (2), Kirveliavičius (1), Simek (1)