Westwien als Hürde im Cup-Viertelfinale

Erstmals in dieser Saison tritt die HSG im ÖHB Cup zuhause an. Im Viertelfinale wartet am Samstag der aktuelle Tabellenzweite der ZTE HLA MEISTERLIGA, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, als letzte Hürde vor dem Final Four.

Die Ausgangssituation ist klar – der Tabellenzweite kommt als klarer Favorit ins Handballrevier Weststeiermark. Die Westwiener haben in dieser Saison erst zwei Ligaspiele verloren. Doch eines ist klar, der Cup schreibt seine eigenen Gesetze, in einem KO-Spiel ist alles möglich. Vor allem, wenn man sich das letzte Duell mit den Gästen ansieht. Am 12. November war Westwien in der Liga zu Gast in Bärnbach und siegte nur knapp und durchaus glücklich mit 34:31. Zur Pause stand es 16:16, die HSG hatte den Favoriten bis zum Ende voll gefordert.

„Westwien ist sicher Favorit. Sie spielen eine richtig gute Saison und haben eine homogene Mannschaft, die mit viel tempo Handball spielt“, sagt Dejan Leskovsek, Sportlicher Leiter der HSG. „Wir spielen zuhause, werden alles geben und wollen überraschen. Wir möchten uns im Cup Selbstvertrauen für die entscheidenden Spiele in der Liga holen.“

Der HSG fehlt weiterhin Routinier Anton Prakapenia und auch Markus Raffler kann berufsbedingt nicht dabei sein. Dafür ist Christian Bellina diesmal wieder im Kader. Kreisläufer Marko Dobric war zuletzt angeschlagen, wie fit er am Samstag sein wird, wird sich zeigen.

Übrigens, den bislang einzigen Cupsieg errang die HSG 2001. In den letzten zehn Jahren war immer spätestens im Viertelfinale Schluss – es wäre an der Zeit diese Serie zu durchbrechen.

Achtung: Saisonkarten sind auch für das Cup-Spiel gültig!

 

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
ÖHB Cup | Viertelfinale
Samstag, 4. März | 19 Uhr
Sporthalle Köflach
Liveticker: https://hbat-live.liga.nu/nuScoreLive/#/groups/211692/meetings/59925
Tickets: https://www.hsgbk.at/ticketshop