Voller Einsatz gegen punktelose Tiroler

In Runde sieben der ZTE HLA MEISTERLIGA empfängt die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach den noch punktelosen Tabellenletzten Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Für die Hausherren geht es um den ersten Sieg in dieser Saison, die Gäste wollen erstmals anschreiben.

Nach der Länderspielpause wartet gleich das nächste wichtige Spiel für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Nachdem es aus den zwei guten Heimspielen gegen Bregenz und Vöslau und dem starken Auftritt in Ferlach nur einen Punkt gab, soll am Samstag gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol endlich der erste Sieg her.

Ähnliches werden sich die Gäste denken, die vor allem zuhause immer wieder ordentliche Vorstellungen abliefern konnten, aber noch gänzlich ohne Zähler dastehen. Am Samstag sind die Tiroler aber nicht in der Heimat im Einsatz, sondern im Handballrevier Weststeiermark. Vor einer – wie bereits zuletzt – großartigen Kulisse wollen Anton Prakapenia und Co. voll punkten.

Für den Weißrussen wäre es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Prakapenia spielte von 2014 bis 2018 in Tirol, ehe er nach Deutschland wechselte. „Wäre“ deshalb, weil er nach der Verletzung gegen Ferlach immer noch angeschlagen ist. Hinter seinem Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Sicher fehlen wird Markus Raffler.

Aufpassen wird man auf die beiden Tiroler Shooter Petar Medic und Sebastian Spendier müssen. Mit 40 bzw. 31 Treffer stehen sie unter den besten zehn Schützen der ZTE HLA MEISTERLIGA in dieser Saison. Aber auch Milos Djurdjevic auf Seiten der HSG ist bereits treffsicher, erzielte bislang 35 Tore.

„Handball Tirol hat zuletzt nicht schlecht gespielt und immer wieder Pech gehabt. Bei uns muss alles passen – wenige technische Fehler, eine gute Wurfquote und ein weiterhin starker Jovo Budovic –, dann haben wir eine Chance auf zwei Punkte“, so Co-Trainer Dejan Leskovsek. Und weiter: “Wir müssen die Heimspiele vor unserem super Publikum nutzen, um zu punkten. Mit der Energie aus dem Ferlach-Spiel – in dem wir auch 53 Minuten ohne Anton Prakapenia auskommen mussten – ist etwas möglich. Dann können wir uns auch endlich mit einem Sieg belohnen.“

 

HSGBK gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Samstag, 22. Oktober | 19 Uhr (Einlass 18 Uhr)
Sporthalle Köflach
Tickets: www.hsgbk.at/ticketshop
Liveticker: https://hbat-live.liga.nu/nuScoreLive/#/groups/211630/meetings/54580