Verpasster Punktgewinn in Linz!

Nach einer starken Anfangsphase schrammt die HSG Remus Bärnbach/Köflach am ersten Auswärtssieg der Saison vorbei und muss sich in Linz mit 25:24 geschlagen geben.

Beide Mannschaften starten in ihrer gewohnten 6:0 Formation in der Abwehr und tasten sich in den Anfangsminuten erst einmal ab. Nach einer schön herausgespielten Aktion der Linzer, gehen die Gastgeber durch Haunold mit 1:0 in Führung. Die HSG antwortet aber prompt und erzielt drei Treffer in Folge. Vor allem in der Anfangsphase ist es unserer Mannschaft kaum anzumerken, dass sie in den letzten 33 Tagen kein Spiel absolviert haben.

Der HC Linz AG tut sich im Angriff schwer eine Lücke zu finden. Immer wieder verschieben wir schnell in der Abwehr oder unterbinden das Angriffsspiel mit einem Foul. Im Gegenzug setzten unsere Jungs ein ums andere Mal auf die Wurfkraft von Milos Djurdjevic, der in den ersten 17 Minuten auch kaum zu halten ist.

Trainer Vunjak muss reagieren, nimmt ein Time-Out und stellt in der Verteidigung auf 5:1 um. Im Angriff wirken die Spieler der HSG nun behäbiger, und die technischen Fehler und Fehlwürfe mehren sich. Bei den Linzern soll nun Moritz Bachmann im Angriff für mehr Tempo sorgen und tut das auch. Gleich mit seinen ersten Aktionen setzt er sich und seine Mitspieler in Szene. Den zwischenzeitlichen fünf Tore Rückstand lässt man bis zum Spielende der ersten Hälfte schrumpfen, ehe sogar der Ausgleichstreffer folgt. Mit einem 14:14 geht es in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff gelingt es den Weststeirern sich auf 16:18 abzusetzen, aber der HC Linz AG egalisiert schon kurz darauf. Jovo Budovic verhindert im nächsten Angriff die Führung der Oberösterreicher.

Die lange spielfreie Zeit macht sich nun vor allem in der Abwehr bemerkbar. Abstimmungsfehler und fehlende Aggressivität bringen den Hausherren leichte Tore im Positionsangriff.

Der Linzer Angriff wirkt wesentlich agiler als in den ersten 30 Minuten, aber unsere Mannschaft haltet trotzdem dagegen und kann mehrmals mit einem Tor in Führung gehen. Dies verdankt man vor allem Torhüter Jovo Budovic der mit seinen Glanzparaden für den nötigen Rückhalt sorgt.

Aber auch die rote Karte gegen Jan Tajnik tut dem Spieflluss der Linzer keinen Abbruch. Moritz Bachmann ist im Angriff das Um und Auf und schickt Sebastian Hutecek wenig später für eine 2-Minuten Pause auf die Bank.

Bei der HSG nimmt in der zweiten Hälfte der Slowene Klemen Cehte das Heft in die Hand und hält sein Team mit seinen Treffern im Spiel. Auch wenige Minuten vor Abpfiff ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir können die Ausgleichschance nicht nutzen, aber auch der HC Linz AG verpasst die Chance auf zwei Treffer davonzuziehen.

In der letzten Spielminute hat Sebastian Hutecek nochmals die Chance zum Ausgleich, bleibt aber erneut am starken Torhüter der Gäste, Markus Bokesch, hängen. Am Ende müssen wir und mit 25:24 geschlagen geben. 

Man of the Match: Jovo Budovic

Beste Torschützen: Klemen Cehte und Milos Djurdjevic mit 8 Toren

Spielbericht und Torschützen

Schon am Samstag treffen unsere Jungs auf die Fivers aus Margareten. Spielbeginn in der Hollgasse ist um 19:30 Uhr.