Mit vollem Einsatz in die nächste Runde!

Bis zum Schlusspfiff musste die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach beim Cupspiel in Ferlach vollen Einsatz zeigen, ehe man den Einzug in die nächste Cup Runde feiern durfte. In der 2. Runde des ÖHB Cups gewinnt die HSG auswärts in Ferlach mit 30:28.

Bei den Gästen bekommt Patrick Palmstingl gleich von Beginn an die Chance sich am rechten Flügel zu behaupten, und nutzt diese gleich zum 0:1 Führungstreffer. Die Ferlacher, bei denen langsam, aber sicher die Verletztenliste immer kleiner wird, kommt in den Anfangsminuten nur schwer in die Gänge – kann aber in der 14. Spielminute erstmals ausgleichen.

 

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach versucht die Hausherren mit einer kompakten 6:0 Abwehr zu Fehlern zu zwingen und kann einen knappen Vorsprung bis kurz vor der Pause behaupten. Mit einem gerechten 16:16 geht es dann in die kurze Verschnaufpause.

 

Nach Wiederanpfiff nimmt die HSG das Heft in die Hand und kann den knappen Vorsprung auf drei Treffer ausbauen. Die Kärntner lassen aber nicht locker und verkürzen mehrmals. In heiklen Phasen übernimmt aber Sebastian Hutecek die Verantwortung und sorgt mit tollen Toren wieder für klare Verhältnisse.

 

Heiß wird es dann nochmals in der Schlussphase als die Gastgeber in der 51. Spielminute durch einen Treffer von Pomorisac auf 24:25 verkürzen können. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Klemen Cehte hat der SC Kelag Ferlach sogar die Chance zum Ausgleich, aber Jovo Budovic ist einmal mehr zur Stelle und entschärft den Wurf vom Ferlacher Kapitän.

 

Spannung pur in den Schlussminuten. In der 53. Spielminute trifft Flügel Rok Setnikar zum 26:26 Ausgleich und hält seine Mannen im Spiel. Hutecek & Co. zeigen aber Nerven aus Stahl und gehen erneut mit zwei Treffern in Führung. Mit diesem kleinen Polster geht man auch in die letzte Spielminute und bringt den knappen Erfolg über die Zeit. Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach gewinnt in Ferlach mit 30:28 und steht somit in der nächsten Runde des ÖHB Cups.

 

Nächsten Samstag beginnt die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen Schwaz Handball Tirol. Spielbeginn in der Sporthalle Köflach ist um 19:00 Uhr.

 

Man of the Match: Klemen Cehte

 

Bester Torschütze: Sebastian Hutecek mit 7 Toren

 

Spielbericht und Torschützen