Markus Raffler im Comeback-Interview

Gegen Bregenz hat Markus Raffler sein Comeback für die HSG gegeben, wir haben darüber mit ihm gesprochen.

Es war eine Rückkehr für Markus Raffler. Nach der Saison 2019/20 verließ der heute 21-jährige Flügelspieler die HSG aufgrund von Knieproblemen. Nach einem Jahr Pause gab er sein Handball-Comeback in der Landesliga für den HC Voitsberg. Und am vergangenen Samstag lief Raffler erstmals wieder für die HSG in der ZTE HLA MEISTERLIGA auf. Möglich macht das eine Spielgemeinschaft zwischen HSG und HC Voitsberg. Nach dem gelungenen Einstand mit vier Treffern stand der Rechtsaußen Rede und Antwort.

 

Du hast am Samstag dein Comeback für die HSG gegeben und auf Anhieb 4 Treffer bei einer 100-Prozent-Wurfquote erzielt. Zufrieden?

Markus Raffler: Für das erste Spiel für die HSG, nach langer Pause und vor allem mit neuen Mitspielern, was Anfangs auch nicht immer leicht ist, bin ich auf jeden Fall zufrieden mit meiner Leistung!

Wie war das Gefühl wieder vor dem HSG-Publikum aufzulaufen? Es gab ja sogar eigene Sprechchöre für dich?

Ja ich muss sagen die Fans der HSG waren immer schon was besonderes! Es gibt nichts Schöneres als vor so einem Top-Publikum wie letzten Samstag zu spielen!  Für die eigenen Sprechchöre ist dann womöglich meine Familie, vor allem meine Schwester verantwortlich, die mich bei jedem Spiel lautstark unterstützt!

Du bist, wie gesagt, zurück bei der HSGBK. Wann hast du den Klub verlassen und wo warst du inzwischen?

Ich habe die HSG zur Ende der Saison 2019/20 aufgrund einer Knieverletzung verlassen. Eigentlich wollte ich nicht mehr Handball spielen, habe mich aber dann zur Beginn der Saison 2021/22 von Freunden dazu überreden lassen, beim HC Voitsberg in der Landesliga zu spielen. Und ja, jetzt mit der Spielgemeinschaft ist es auch möglich, wieder für die HSG zu spielen! 

Wieso bist du jetzt wieder da, was war dafür ausschlaggebend?

Der Reiz, wieder einmal für die HSG zu spielen, war schon immer groß aber ausschlaggebend war dann schlussendlich die Mannschaft. Ich hab beim Training einen enormen Zusammenhalt und Siegeswillen wahrgenommen, weshalb man in so einer Mannschaft einfach gerne spielt.

Kannst du uns ein wenig über deine bisherige Handball-Karriere erzählen?

Angefangen hat meine Handball-Karriere wie ich 12 Jahre alt war bei der HSGBK. Gespielt habe ich dann in sämtlichen Jugendmannschaften, bis ich dann mit 15 Jahren das erste mal bei der Kampfmannschaft mittrainieren und dann in einem Spiel auch schon ein paar Minuten zum Einsatz kommen durfte.

Wie geht es jetzt weiter, hast du Blut geleckt?

Ja, auf jeden Fall habe ich wieder Gefallen am Handball spielen bei der HSG gefunden! Wie es genau weiter geht werden wir sehen, ich kann nur sagen, dass ich nicht abgeneigt bin, noch weitere Spiele für die HSG zu bestreiten!