Linz setzt sich in der Weststeiermark durch

Zu viele Fehler - die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach verliert in der zweiten Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA gegen den HC LINZ AG am Ende deutlich mit 21:30 (11:15).

Mit einem Treffer von Bärnbach/Köflachs Milos Trifunovic wurde die Partie eröffnet. In der Folge wogte das Spiel hin und her, Linz lag meist mit einem Treffer in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht ausbauen. Zwei Zeitstrafen für die Heimischen brachten den HC LINZ AG in Oberwasser, die Folge war eine 9:5-Führung nach etwas mehr als 16 Minuten.

Doch die Hausherren steckten nicht auf, im Gegenteil, Djurdjevic und Glaser sorgten für einen 3:0-Lauf und einen Ein-Tore-Rückstand nach 20 Minuten. Mitverantwortlich dafür ein glänzend aufgelegter Jovo Budovic im Tor der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach.

Zahlreiche Aluminium-Treffer sorgten schließlich dafür, dass die Steirer, anstatt in Führung zu gehen, zur Pause mit 11:15 zurücklagen. Auch weil auf Seiten der Linzer Flügelspieler Christian Kislinger eine starke erste Halbzeit spielte, viermal aus dem Spiel und vier Mal per Siebenmeter traf.

Nach Wiederanpfiff legten die Gäste mit einem 7:2-Lauf in den ersten 13 Minuten den Grundstein für den zweiten Saisonsieg. Und das trotz eines Jovo Budovic der mit 34% gehaltenen Bällen eine bärenstarke Leistung ablieferte. Übrigens genauso, wie sein Gegenüber Markus Bokesch, der sogar auf eine Quote von 40% gehaltener Bälle kommt.

Mitausschlaggebend für die Niederlage der Gastgeber waren neben der hohen Fehlwurfquote auch die insgesamt sieben Zwei-Minuten-Strafen – bei den Linzern waren es nur deren zwei.

Tine Gartner, HC LINZ AG: „Wir wissen, dass es hier in der Weststeiermark immer schwer ist. Die HSG hat einen guten Tormann und er war auch heute richtig stark und wir haben große Probleme gehabt. Unsere Deckung in der ersten Halbzeit war schlecht, in der zweiten Hälfte haben wir das besser gemacht und zwei Punkte geholt.“

Fabian Glaser, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben versucht aus den Fehlern, die wir in Krems gemacht haben, zu lernen. Das ist uns in der ersten Halbzeit ganz gut gelungen. In der zweiten Hälfte haben wir zu viele Fehler gemacht und das Spiel zu schnell aus der Hand gegeben. Auf den guten Phasen, speziell in Halbzeit eins, können wir aber aufbauen.“

 

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. HC LINZ AG 21:30 (11:15)
Mi., 7. September 2022, 19:00 Uhr

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Djurdjevic (5), Prakapenia (3), Trifunovic (3), Bellina (2), Cichy (2), Dobric (2), Glaser (2), Mürzl (2)

Werfer HC LINZ AG: Kislinger (11), Gartner (6), Fizuleto (5), A. Hermann (3), Babic (2), Bachmann (1), Böhm (1), Cvetko (1)