Keine leichte Aufgabe gegen heimstarke Ferlacher

Just bei den heimstarken Ferlachern geht die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach erneut auf den ersten Sieg in dieser Saison los. Im Vorjahr gab es gleich vier Siege gegen die Kärntner, die zuletzt ersatzgeschwächt deutlich in Krems verloren.

Die Kärntner halten nach fünf Spielen bei sechs Punkten. Beide Heimspiele konnten gewonnen werden, der SG Westwien wurde sogar die bislang einzige Niederlage zugefügt. Dazu gab es für Ferlach einen knappen Erfolg in Graz.

Auswärts lief es ansonsten aber eher durchwachsen – minus fünf zum Auftakt in Hard, gar minus neun zuletzt in Krems. Zur Pause lagen die Kärntner nur zwei Tore zurück. Vielleicht ein kleiner Rückschlag vor dem „Packderby“.

Das letzte Spiel in Ferlach konnte die HSG gewinnen – in der Abstiegsrunde der Vorsaison siegte man am 14. Mai mit 26:24. Und auch im am Ende bedeutungslosen letzten Spiel der vergangenen Saison konnte die HSG einen 33:27-Heimsieg einfahren. Insgesamt gab es im Vorjahr in fünf Duellen vier steirische Siege.

„Wir haben das Spiel gegen Vöslau analysiert und bereiten uns intensiv auf Ferlach vor. Grundsätzlich liegen die Kärntner uns, wir müssen allerdings unbedingt die schlechten Phasen in unserem Spiel ausmerzen, die uns am Ende gegen Vöslau den Sieg gekostet haben“, sagt HSG-Kapitän Jakob Mürzl.

Bei den Hausherren sind die Topscorer Mladan Jovanovic und Jure Kocbek fraglich. Bei der HSG fehlt weiterhin Milos Trifunovic, der mit einer schweren Knieverletzung die restliche Saison ausfällt. Markus Raffler ist mit einer Oberschenkelverletzung fraglich.

Alexander Gollner: „Ferlach ist schlagbar, wie wir letzte Saison auch zeigen konnten! Also wieso sollten wir das nicht wiederholen können?“

 

SC kelag Ferlach gegen HSGBK
Freitag, 7. Oktober | 19.30 Uhr
Ballspielhalle Ferlach
Liveticker: https://hbat-live.liga.nu/nuScoreLive/#/groups/211630

 

Foto: Thomas Leibetseder/iQ-Foto