Kein Sieger im Kellerduell gegen Vöslau

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach führte gegen die roomz JAGS von der 7. bis zu 60. Minute, am Ende gab es ein 25:25 und für beide Teams die ersten Punkte.

Trotz einer frühen Zweiminuten-Strafe nach weniger als drei Minuten startete das Heimteam besser in das Kellerduell. Nach rund elf Minuten und einem 5:0-Lauf führte die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach mit 7:2 und das, obwohl man selbst längst nicht ohne Fehler blieb.

In der Folge lag es vor allem an Schlussmann Jovo Budovic, der seinem Spitznamen „the Wall“ alle Ehre machte und Wurf um Wurf der Gäste parierte, dass die HSG den deutlichen Vorsprung halten konnte. Der Leistungsnachweis bis dahin: 67 Prozent gehaltene Bälle nach 18 Minuten bei einem Zwischenstand von 9:3.

Mit drei Toren in Folge kamen die JAGS anschließend aber wieder heran, das berühmte Werkl lief bei den Heimischen nicht mehr ganz so rund wie in der Anfangsphase. Die Gäste standen in der Defensive besser und waren in der Offensive effektiver. Und so schrumpfte der zwischenzeitliche Sechs-Tore-Vorsprung der Weststeirer in den Minuten vor dem Pausenpfiff zu einem 12:10-Halbzeitstand.

Nach der Pause wieder ein anderes Bild. Die HSG traf sofort und konnte den Vorsprung sogar in doppelter Unterzahl ausbauen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn lagen die Hausherren angeführt von einem ganz starken Milos Djurdjevic wieder fünf Tore voran.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Steirer konnten sich nicht absetzen, die Gäste aus Vöslau kamen bis Minute 49 nicht näher als auf vier Tore heran. Auch weil der 18-jährige Fabian Müller zwei Siebenmeter entschärfen konnte. Die Niederösterreicher legten nach und lagen nach 52 Minuten nur mehr ein Tor zurück. Die HSG agierte zu hektisch und machte zu viele Fehler und ließ so die Gäste wieder ins Spiel kommen.

Die Folge waren extrem hitzige fünf Schlussminuten vor über 500 Zuschauern, die die Sporthalle Bärnbach in einen Hexenkessel verwandelten. Strittige Schiedsrichterentscheidungen taten ihr übriges.

50 Sekunden vor Ende trafen die Gäste zum Ausgleich, erstmals seit der sechsten Minute. Der HSG blieb ein letzter Angriff, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Was nicht gelang. Es blieb beim 25:25.

Raphael Muck, roomz JAGS Vöslau: „Wir hatten heute ziemliche Start-Schwierigkeiten, viele technische Fehler und können uns glücklich schätzen, dass wir uns mit einem Punkt belohnen. Wir sind das ganze Spiel hinterhergelaufen, somit sollten wir jetzt zufrieden sein. Auswärts in Bärnbach kann das schon schwierig sein mit den Fans. Aber ich bin guter Dinge für das Rückspiel.“

Paul Langmann, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Wir haben sehr gut gestartet, sind super ins Spiel gekommen, habe es aber leider nicht über die volle Distanz gebracht und unsere Angriffsfehler haben uns im Endeffekt das Spiel gekostet.“

 

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs roomz JAGS Vöslau 25:25 (12:10)
Fr., 30. September 2022, 19 Uhr

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Djurdjevic (10), Dobric (3), Langmann P. (3), Prakapenia (3), Bellina (2), Glaser (2), Gollner (1), Raffler (1)

Werfer roomz JAGS Vöslau: Posch (6), Schartel (6), Barta (4), Riedner (3), Scheicher (3), Schuster (2), Muck (1)