Im Ländle gegen die Euro-Fighter

In der achten Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA ist die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in Vorarlberg im Einsatz. Gegner ist der ALPLA HC Hard, der unter der Woche in Portugal im Einsatz war.

Dienstag-Abend vertrat Hard den österreichischen Handball in der European League-Gruppenphase gegen Sporting aus Portugal. Und das beachtlich. Am Ende verlor man äußerst knapp mit einem Treffer. Auch ohne Punkte ein beeindruckender Auftritt der Vorarlberger.

War man in Lissabon noch Außenseiter, so ist man im Duell mit der HSG klarer Favorit. Zum zehnten Mal treffen die Weststeirer seit dem Wiederaufstieg auf den HC Hard. Immerhin zweimal konnte man die Vorarlberger schlagen – allerdings jeweils zuhause.

Was für die HSG spricht: Selbstvertrauen ist nach dem ersten Saisonsieg vorhanden. Immerhin waren die Leistungen davor auch nicht schlecht, einzig die Punkte fehlten. Und der Auftritt auf internationalem Parkett – speziell auswärts – kostet Kraft. Auch wenn die Vorarlberger über einen breiten und hochwertigen Kader verfügen, nur drei Tage nach einem Auswärtsspiel in Portugal anzutreten, ist nicht einfach.

Allerdings werden den Weststeirern einige Spieler fehlen. Der angeschlagene Anton Prakapenia wird nicht mit ins Ländle fahren und wohl erst nach dem Cup-Spiel gegen Perchtoldsdorf wieder zur Verfügung stehen. Patrick Palmstingl und Lukas Gigerl können die freitägige Reise aus beruflichen Gründen nicht mitmachen und auch Kapitän Jakob Mürzl wird nicht in den Bus nach Vorarlberg steigen. Dafür ist Markus Cichy nach seiner Verletzung wieder retour.

„Wir haben nach dem ersten Saisonsieg eine gute Stimmung im Training. Hard wird uns aber nicht unterschätzen und ist mit Sicherheit der Favorit“, so Jakob Mürzl.

 

ALPLA HC Hard gegen HSGBK
Freitag, 28. Oktober | 19 Uhr
Sporthalle am See
Liveticker: hbat-live.liga.nu/nuScoreLive/