Im Duell der Sieglosen gegen Bregenz

Am Samstag empfängt die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach im zweiten Heimspiel in Folge Bregenz Handball. Beide Mannschaften stehen nach zwei Spielen noch ohne Punkte da.

Während bei der HSG die zwei Niederlagen durchaus einkalkuliert waren – immerhin wurde der Kader deutlich verändert, junge Spieler kommen zum Zug, andere müssen erstmals Verantwortung übernehmen – kann man bei den Vorarlbergern schon von einem Fehlstart sprechen.

Nach einem starken letzten Jahr und spannenden Transfers galt Bregenz vor der Saison als Mitfavorit um den Titel. Nach zwei Pleiten gegen die BT Füchse und Krems sieht die Realität etwas anders aus. Dazu kommen Personalprobleme bei den Gästen.

Die Bregenzer kämpfen darum, in die Spur zu finden – und das soll am besten in Bärnbach gelingen. Die Hausherren wollen wiederum den nächsten Schritt machen und mehr als nur eine Halbzeit guten Handball auf die Platte bringen. Nicht dabei sein wird Markus Cichy, der sich am Mittwoch im Training einen Fingerbruch zuzog. Christian Bellina ist mit Schulterproblemen fraglich.

Entscheidend wird sein, dass die Fehlwurfquote im Vergleich zum letzten Spiel gegen Linz deutlich gesenkt wird – nur dann kann man gegen den Favoriten aus Vorarlberg bestehen. Eine volle Halle, positive Stimmung und Rückendeckung für die Mannschaft in Phasen, in denen es nicht rund läuft, sind die zweite wichtige Zutat für eine Überraschung.

Und Selbstvertrauen. „Das ist unsere Halle, das müssen wir zeigen. Der Gegner muss Angst haben, wenn er in die Weststeiermark kommt“, so Co-Trainer Dejan Leskovsek.

 

HSGBK gegen Bregenz Handball
Samstag, 17. September | 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr)
Sporthalle Bärnbach
Karten gibt es online unter: www.hsgbk.at/ticketshop

 

Foto: Thomas Leibetseder/iQ-Foto