HSG siegt und bittet zum dritten Tanz!

Starke Vorstellung der HSG Remus Bärnbach/Köflach. Die Steirer zeigen Moral und bieten den Gästen aus Hard einen Kampf über 60 Minuten. Dieser wird am Ende mit einem 29:27 Heimsieg belohnt. Ein Entscheidungsspiel am Montag in Hard muss nun also her.

Beide Teams starten mit starken 6:0 Formationen in der Abwehr. Der erste Treffer ist den Gästen aus Hard vorbehalten – Dominik Schmid trifft in der vierten Spielminute aus dem Rückraum zum 1:0 für den ALPLA HC Hard. Die Gäste scheitern in den Anfangsminuten vor allem an Jovo Budovic, aber dennoch haben die roten Teufel immer knapp die Nase vorne. Es bleibt aber ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Rückraumspieler eine starke Wurfquote aufweisen können.

Nach dem erneuten Ausgleich trifft Fabian Glaser in der neunten Spielminute zur erstmaligen Führung für die Weststeirer. Treffsicher am heutigen Abend sind aber nicht nur die Rückraumspieler, sondern auch Lukas Schweighofer vom 7-Meter-Strich, der für die neuerliche Führung für Hard in der 18. Spielminute sorgt. In dieser Phase ist es vor allem Golub Doknic der die roten Teufel mit seinen Paraden vorantreibt. Die Gäste erspielen sich dadurch einen drei Tore Vorsprung. Aber auch sein Gegenüber Jovo Budovic zeigt mit seinen Aktionen im Tor, was in ihm steckt. Im Angriff kommt die HSG immer wieder über Stojanovic zum Erfolg und Cehte erzielt vor der Pause noch die Führung. Durch einen 4:0 Run liegt man dann sogar 14:11 voran, aber mit einem Doppelschlag verkürzen die Gäste knapp vor der Halbzeitsirene noch auf 13:14.

Nach der Pause machen beide Teams dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Eine starke 1:1 Leistung von Sebastian Hutecek besorgt die 17:15 Führung. In Unterzahl kassiert man durch Raschle im Gegenstoß den Ausgleichstreffer. In der 38. Spielminute besorgt Schwärzler dann die erste Führung für die Gäste in der zweiten Hälfte. Er legt gleich noch einen drauf und sorgt für die 20:18 Führung für ALPLA HC Hard. Mit einem schönen Spielzug im Angriff trifft Christian Bellina zum Anschluss. Dass Jovo Budovic in Bärnbach auch „the Wall“ genannt wird, zeigt er beim Stand von 20:21, als er bei einem Kopftreffer nicht einmal mit der Wimper zuckt.

Bärnbach/Köflach steht nun in der Abwehr wieder felsenfest und kann durch zwei Treffer von Djurdjevic den Rückstand egalisieren und führt plötzlich wieder mit 22:21. Christian Bellina erhöht mit einem sehenswerten Flügeltreffer auf 23:21 und Risto Arnaudovski hat genug gesehen.

Mit einem Time-Out versucht er wieder Ruhe ins Spiel der Gäste zu bringen. Dieses kam anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Horvat & Co. erzielen zwei Treffer in Folge und gleichen aus. Aber auch die Hausherren sind weiterhin hellwach und haben sofort die passende Antwort parat. Wieder geht die HSG Remus Bärnbach/Köflach mit zwei Treffern in Front.

In den Schlussminuten regnet es 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten und dies bringt noch zusätzlich Zunder in die Partie. Vier Minuten vor Ende des Spiels liegen die Gastgeber mit drei Treffern voran und der Sieg wirkt zum Greifen nahe. Krsmancic, Zmavc & Co. wollen die Best-of-three Serie aber in der Steiermark entscheiden und erzielen in der 59. Spielminute wieder den Anschlusstreffer. Mit einem Hammer aus dem Rückraum sorgt Djurdjevic dann aber für die Vorentscheidung und Jovo Budovic hält den Sieg mit seiner Parade fest.

Durch diesen 29:27 Sieg sorgt die HSG Remus Bärnbach/Köflach für eine kleine Überraschung. Immerhin war es der erste Sieg der Steirer gegen den ALPLA HC Hard in dieser Saison. In einem dritten Entscheidungsspiel am Montag wird nun also ermittelt, wer ins Halbfinale einziehen darf.

Fabian Glaser (Spieler HSG Remus Bärnbach/Köflach): „Die ganze Mannschaft hat über die volle Distanz gekämpft und sich den Sieg verdient. Wir freuen uns noch einmal die Chance zu bekommen in Hard alles zu geben und wollen dort überraschen.“

Risto Arnaudovski (Trainer ALPLA HC Hard): „Gratulation an die HSG zum Sieg. Wir hatten heute leider nicht dieselbe Motivation wie am Dienstag und mussten außerdem auf Boris Zivkovic verzichten, der mit seiner Verletzung nur auf der Bank saß. Am Montag wollen wir im Heimspiel aber den Einzug ins Halbfinale feiern.“

Man of the Match: Jadranko Stojanovic

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 8 Toren

Spielbericht und Torschützen