HSG Bärnbach/Köflach gewinnt Torfestival!

Lange musste die HSG Remus Bärnbach/Köflach auf einen Sieg im Derby gegen die HSG Holding Graz warten. Der letzte Derbysieg liegt mit März 2017 doch einige Jahre zurück. Ein Steirerderby, das keine Wünsche offengelassen hat. Spannung bis zum Schluss – tolle Aktionen im Angriff und rassige Szenen in der Verteidigung. Am Ende gewinnt unsere Mannschaft mit 33:29.

Es ist ein hektischer Start in das erste Steirerderby der Saison. Beiden Mannschaften ist eine gewisse Nervosität anzumerken, die die Gäste aus Graz aber definitiv früher ablegen können als die Hausherren. Gerade in den Anfangsminuten tun sich die HSG Mannen enorm schwer gegen die gut postierte 6:0 Verteidigung der Murstädter.

Im Gegenzug sind die Grazer im Angriff eiskalt, und vor allem Nemanja Belos ist kaum zu bremsen. Nach acht gespielten Minuten liegen die Gäste mit 6:3 voran und zeigen vorne tolle Kombinationen. Trainer Vladimir Vujovic reagiert und stellt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung um, dadurch kommen unsere Jungs besser ins Spiel. In der 17. Spielminute gehen wir durch einen Treffer von Stephan Wiesbauer erstmals in Führung. Pusterhofer, Jandl & Co. stecken aber nicht auf und können durch Nemanja Belos erneut zwei Tore in Führung gehen. Bis zur Halbzeitsirene egalisieren Gasperov & Co den Rückstand aber erneut - mit einem 17:17 geht es in die Kabinen.

Das Torfestival geht aber auch in der zweiten Hälfte weiter. Beide Teams vernachlässigen ihre Deckungsformationen, zeigen aber dafür umso schöneren Tempohandball. Mit einer offensiven Deckungsvariante versucht Graz Trainer Romas Magelinskas den Spielfluss von Bärnbach/Köflach auszubremsen, aber immer wieder finden die schnellen Spieler um Sebastian Hutecek und Milos Djurdjevic eine Lücke in der Abwehr.

Knapp zehn Minuten vor dem Ende beim Stand von 28:25 für die HSG Remus Bärnbach/Köflach, scheint das Momentum endgültig gefallen. Bei den Gästen stemmt sich Ex-HSG Spieler Timo Geßlbauer gegen die drohende Niederlage und kann immer wieder verkürzen, doch am Ende behält unsere Mannschaft die Oberhand und gewinnt das Kernölderby mit 33:29.

Stimmen zum Spiel:

Milos Djurdjevic (Spieler HSG Remus Bärnbach/Köflach): „Ich freue mich sehr über den Derbysieg gegen Graz, aber unsere Abwehrleistung war heute leider nicht optimal. Daran müssen wir für das nächste Spiel arbeiten.“

Otmar Pusterhofer (Spieler HSG Holding Graz): „Ein spannendes Derby bis zum Schluss. Leider sind wir am Ende zu oft am gegnerischen Torhüter gescheitert. Heute ein verdienter Sieg für Bärnbach/Köflach.“

Man of the Match: Jovo Budovic

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 9 Toren

Spielbericht und Torschützen

Nächsten Freitag treffen Gasperov und Co. auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Spielbeginn bei den noch ungeschlagenen Tirolern ist um 19:00 Uhr.

#eineRegion #einTeam #einZiel

Fotos © Fritz Suppan