HC Linz überrollt die HSG!

Das hatte man sich in der Weststeiermark aber ganz anders vorgestellt. Der erhoffte Sieg gegen den HC Linz AG bleibt aus, stattdessen kassiert man eine ordentliche „Watschn“.

Bereits im Vorfeld wusste man über die Torgefährlichkeit von Shooter Fizuleto Bescheid, konnte den wurfgewaltigen Slowenen aber nicht bändigen. Dieser war aber nicht nur als Vollstrecker erfolgreich, sondern setzte auch seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. Bei den Weststeirern hoffte man einmal mehr auf den Rückhalt im Tor, aber die erhoffte Torhüterleistung blieb heute leider aus. So setzten sich die Linzer bereits Mitte der ersten Hälfte bis auf vier Treffer ab und hatten das Spielgeschehen auch bis zum Halbzeitpfiff voll im Griff.

 

Trainer Vujovic fand in der Pause die richtigen Worte und schickte eine motivierte aggressive Mannschaft zurück aufs Feld, die prompt mit deinem 4:0 Lauf den 18:18 Ausgleich herstellt. Aber genauso schnell war die Hoffnung auch schon wieder im Keim erstickt, den die Gäste legten mit einem 5:0 Run nach und sorgten früh für eine Vorentscheidung. Gleichzeitig musste Abwehrspezialist und Rückraumshooter Djurdjevic nach der dritten 2-Minuten-Strafe frühzeitig vom Platz.

 

Die HSG findet auch in den Folgeminuten kein probates Mittel gegen die gut eingestellte Linzer Truppe und muss zusehen, wie sich Fizuleto & Co. weiter absetzen. Nach der direkten roten Karte für Cehte nach einem Foulspiel an Bachmann, läuft bei den Steirern gar nichts mehr. In der 55. Spielminute liegt man mit zehn Toren zurück und ist ausreichend bedient. Am Ende betreibt man noch Ergebniskosmetik und kann die Niederlage noch auf 26:33 reduzieren. Die Punkte gehen am heutigen Abend verdient nach Oberösterreich.

 

Nächsten Samstag treffen unsere Jungs im ersten Steirerderby der Saison auswärts auf die BT Füchse. Spielbeginn in der Brucker Sporthalle ist um 19:00 Uhr

 

Christian Glaser (sportlicher Leiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach): „Minuten nach dem Spiel stehen wir eigentlich immer noch mit ratlosen Köpfen hier und wissen eigentlich nicht so recht was da passiert ist. Wir wussten natürlich im Vorfeld, dass Fizuleto das Um und Auf der Linzer ist, aber dennoch war ein Sieg eingeplant – und dieser ist leider nicht passiert.“

Man of the Match: Sebastian Hutecek

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 6 Toren

Spielbericht und Torschützen

Foto © Suppan Fritz