Gemeinsam größer denken

Unter dem Motto "Gemeinsam größer denken" fand am Dienstag, 15. März, ein Pressegespräch in der Sporthalle Bärnbach statt. Neben dem Oster-Ballsport-Camp wurden auch Ziele für den Ballsport im Zukunft präsentiert.

Ballsport-Camp in der Osterwoche

Erstmals gibt es von 11. bis 13. April ein gemeinsames Oster-Ballsport-Camp von HSG XeNTIS Bärnbach/Köflach, VBC Krottendorf und Atus Voitsberg Devils. Täglich von 9 bis 16 Uhr wird Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 12 Jahren der Handball-, Volleyball- und Basketballsport nähergebracht.

Julia Spieler (Trainerin und Sportliche Leiterin VBC Krottendorf): „Ich freue mich, dass mich/uns die HSG als kleinen Verein im Bezirk mit ins Boot geholt hat und wir gemeinsam eine neue Sache im Bezirk starten können. Schön finde ich es, dass den Kindern verschieden Ballsportarten gezeigt werden, um mehr Abwechslung zu bieten und vor allem eine noch eher unbekanntere Sportart kennen lernen zu können.“

Christoph Fredrich (Obmann Atus Voitsberg, Sektionsleiter Basketball): „Nach der Anfrage der HSG war ich sofort begeistert von der Idee gemeinsam mit diesem großen Verein etwas zu bewirken. Es gibt in unserem Bezirk keinen der die HSG nicht kennt. Die Arbeit, die dort seit Jahren konstant geleistet wird, kann einfach nur als Vorbild für kleinere Vereine und Sektionen wie wir es sind, dienen. Wir versuchen seit einiger Zeit den schönen Sport Basketball in unserem Bezirk bekannter zu machen und wollen vor allem der Jugend eine neue Alternative zu bereits bekannten Sportarten bieten. Basketball ist ein actionreicher Sport und deshalb bei vielen Kindern, die es mal ausprobieren, schnell beliebt. Wir sehen also hier mit dem Ostercamp eine große Chance vielen Kindern etwas Neues anzubieten und freuen uns sehr darauf.“

Dejan Leskovsek (Jugendleiter HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach): „Die Idee für ein Ostercamp ist bei uns im Trainer-Meeting entstanden. Zusammen mit anderen Vereinen aus der Region wollen wir ein Programm schaffen, mit dem wir die Kinder und Jugendlichen nach der Corona-Zeit wieder für Sport begeistern und in Bewegung bringen können. Aus dieser Idee soll eine Tradition werden, das Ballsport-Camp zukünftig jedes Jahr zu Ostern stattfinden.“

 

WEITERE DETAILS UND ANMELDUNG ZUM OSTERCAMP

 

Miteinander statt gegeneinander

„Dieses Camp ist der Ausgangspunkt für Größeres. Die Ballsportarten im Bezirk Voitsberg müssen zusammenarbeiten und gemeinsam mit der Politik die Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Nachwuchs-Ausbildung schaffen. Das ist die einzige Chance, um im Leistungsbereich national mithalten zu können“, so Christin Glaser, sportlicher Leiter der HSG.

Aktuell verlassen viele talentierte Kinder und Jugendliche den Bezirk, weil ihnen die Möglichkeiten fehlen, ihren Sport möglichst professionell ausüben zu können. Und genau so viele kehren dem Sport aus diesem Grund ganz den Rücken – etwa, weil ein Pendeln nach Graz nicht möglich ist.

„Wir brauchen dringend eine Ballsporthalle im Bezirk“, fasst Glaser zusammen. „Zudem wäre ein Leistungszentrum für Ballsportarten enorm wichtig für die Region.“

Jugendturnier der HSG

Als Teil des 30-Jahr-Jubiläums der Gründung der HSG durch die Fusion von HC Bärnbach und HC Köflach im Sommer 1992, wird heuer im Herbst ein internationales Jugend-Handballturnier in der Weststeiermark stattfinden.

Am 24. und 25. September kommen drei internationale Topklubs mit ihren U14-Teams in den Bezirk Voitsberg, darunter die Jugend von RK Celje, der wahrscheinlich besten Nachwuchsschmiede Europas.

Insgesamt werden fünf Mannschaften am Turnier teilnehmen, das in Zukunft alljährlich Ende September stattfinden wird.

„Dieses Turnier wird ein Highlight. Nachwuchsteams von Champions League-Startern kommen in die Weststeiermark und messen sich mit unserer HSG-Jugend. Zusätzlich sorgen wir so für über 100 zusätzliche Nächtigungen in der Region“, so Glaser.