Die Pflicht mit Bravour erfüllt!

Als Favorit ging die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach ins heutige Cupmatch auswärts gegen die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten ins Spiel, und wurde der Favoritenrolle absolut gerecht. Mit einem klaren 35:22 Auswärtserfolg fixiert man den Einzug ins Cup-Viertelfinale.

Die St. Pöltner feierten vor wenigen Tagen einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten der HLA CHALLENGE. Auf Seiten der Weststeirer erwartete man einen kämpferischen Underdog. Die FALKEN mussten aber krankheitsbedingt auf mehrere Spieler verzichten, so dass selbst Trainer Damir Djukic nochmals das Dress überstreifte.

 

In den Anfangsminuten lieferten die Gastgeber dem Erstligisten durchaus ein Duell auf Augenhöhe. Nach 7:5 Führung für die HSG drehten die FALKEN das Spiel und gingen 9:8 in Führung. Die Weststeirer hatten in dieser Phase vor allem Probleme mit den wurfgewaltigen Eigenbauspielern Neumaier und Kral, die am Ende des Spiels zusammen 13 der 22 Treffer erzielten. Noch vor der Pause legte die sieben von Neo-Coach Uros Serbec aber einen Zahn zu, und mit einem 9:0 Lauf legte man den Grundstein für den Cuperfolg. Bereits zur Halbzeit lag man klar mit 19:13 voran.

 

Nach Wiederanpfiff gaben die Gäste erneut den Takt an und setzten sich weiter ab. In der 45. Spielminute lag man 26:19 voran. In der 57. Spielminute war der Vorsprung gar auf 14 Tore angewachsen und die Youngsters der HSG, die mittlerweile alle auf dem Parkett standen, drückten weiter aufs Gas. Mit einem klaren 35:22 Auswärtssieg darf man nun weiter mit dem Einzug ins Cup-Final-Four liebäugeln – die Generalprobe für das HLA MEISTERLIGA Spiel gegen den HC LIINZ AG ist somit aber auf jeden Fall geglückt.

 

Bester Torschütze:   Milos Djurdjevic mit 7 Toren

 

Spielbericht und Torschützen

 

Foto © Fritz Suppan