Die HSG schlägt WESTWIEN

Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen – aber am Ende hat die HSG Remus Bärnbach/Köflach hauchdünn die Nase vorne. Mit dem 27:25 Heimsieg sind die Chancen für die Weststeirer weiter intakt, das Obere-Play-Off doch noch zu erreichen.

Im Duell um Platz 6 starten beide Mannschaften im Angriff eher verhalten, dafür umso aggressiver in der Verteidigung. Bereits in der dritten Spielminute muss Paul Langmann mit der ersten 2-Minuten-Strafe auf der Bank Platz nehmen.

Milos Djurdjevic hat sein Visier heute gut eingestellt und trifft gleich dreimal in Folge und bringt die HSG mit 5:4 in Führung. Patrick Spitzinger der mit einer Doppelspielberechtigung ausgestattet ist und meistens in der spusu CHALLENGE für HIB Grosschädl Stahl Graz aufläuft, trifft wenig später doppelt und erhöht auf 8:5. Mit einem weiteren Treffer sorgt Milos Djurdjevic sogar für eine vier Tore Führung.

Die Weststeirer schaffen es aber nicht den Vorsprung weiter auszubauen und die jungen Wiener holen Tor um Tor auf. Kurz vor der Pause gleicht Matthias Wegerer zum 16:16 aus, ehe Klemen Cehte sechs Sekunden vor dem Pausenpfiff für die 17:16 Führung sorgt.

Die Gäste aus Wien kommen klar besser aus der Kabine und gehen nach einem Doppelschlag mit 18:17 in Führung. Unsere Mannschaft tun sich im Angriff sehr schwer, scheitern an Goalie Kaiper oder am Pfosten. Erst in der 39. Spielminute gelingt durch Sebastian Hutecek der erste Treffer in der zweiten Hälfte. Aber nicht nur der Torhüter der Gäste zeigt sein Können, sondern auch Jovo Budovic, der gerade erst seinen Vertrag in der Weststeiermark verlängert hat, hält seine Mannschaft im Spiel.

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Jadranko Stojanovic, kann Fabian Glaser mit zwei Toren en suite wieder einen kleinen Vorsprung herauswerfen.  Auch wenn knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff Sebastian Hutecek zum 25:22 trifft – geben sich die Gäste nicht auf und verkürzen in der 55. Spielminute zum 26:25.

In den letzten Minuten des Spiels sind es erneut die beiden Torhüter die sich mehrmals in Szene setzen, ehe Sebastian Hutecek mit seinem vierten Treffer im Spiel, knapp 14 Sekunden vor dem Ende, den Deckel drauf macht.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach macht es also auch weiterhin spannend. Wenn der Tabellenführer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Wochenende gegen die Wiener einen Sieg landet, kommt es zum finalen Showdown in der Südstadt – natürlich erneut gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Felix Fuchs (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN): „Wir haben natürlich gewusst, dass es ein schweres Spiel wird, immerhin ist es das direkte Duell um Platz 6. Unsere Mannschaft war gut eingestellt, aber schlussendlich war die Torhüterleistung von Bärnbach/Köflach ausschlaggebend für die Niederlage.“

Paul Langmann (HSG Remus Bärnbach/Köflach): „Mit einer starken kämpferischen Leistung, haben wir gegen unsere müden Beine nach der langen Auswärtsfahrt von Hard angekämpft und schlussendlich verdient gewonnen.“

Man of the Match: Sebastian Hutecek

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 9 Toren

Spielbericht und Torschützen

Das noch fehlende Hauptrundenspiel gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN findet nach der Länderspielpause in der Südstadt statt. Der genaue Spieltermin steht noch nicht fest.

Fotos © Fritz Suppan