Der Handball-Bezirk rückt näher zusammen

Eine Spielgemeinschaft zwischen HSG und HC Voitsberg sowie zusätzliche Trainingszeiten in Voitsberg sorgen für neue Möglichkeiten im weststeirischen Handball.

Es hat sich einiges getan in den letzten Wochen rund um die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Hiermit möchten wir einen ersten Einblick geben.

Ein Ergebnis der Entwicklungen hat man zuletzt auf dem Parkett gesehen – Markus Raffler gab sein Comeback für die Kampfmannschaft der HSG in Österreichs höchster Spielklasse und noch dazu ein für ihn persönlich sehr erfolgreiches. Möglich wurde das durch eine Spielgemeinschaft der HSG mit dem Landesliga-Verein HC Voitsberg.

Durch diese Zusammenarbeit können Spieler des HC Voitsberg auch für die HSG in der ZTE HLA MEISTERLIGA auflaufen. Umgekehrt könnten Spieler aus dem MEISTERLIGA-Kader, die nicht dem Kader der HSG-Landesliga-Mannschaft angehörten, für die Voitsberger auflaufen.

Zusammengefasst heißt das: Es wird im Bezirk Voitsberg im Handball noch enger zusammengearbeitet, um das Maximum herauszuholen. In einer Region wie der Weststeiermark gibt es nun mal nicht unendlich viele Handballer. Und auch, wenn die Jugendarbeit der HSG in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war, gibt es eine natürliche Maximal-Anzahl an potenziellen neuen Handballern, nämlich die Geburtenzahlen im Bezirk.

Mit einem der kleinsten, wenn nicht dem kleinsten Budget aller Erstligisten ist dieser Fokus auf die Ausbildung und die Integration junger, einheimischer Spieler die einzige Möglichkeit zu reüssieren. Angeführt von erfahrenen Legionären sollen die selbst ausgebildeten Spieler Schritt für Schritt mehr Spielzeit und Verantwortung erhalten und so in den kommenden Jahren den Stamm einer erfolgreichen HSG-Mannschaft bilden.

Voitsberg an Bord

Welchen Stellenwert Handball in der Weststeiermark hat, zeigen die Zahlen der Kinder und Jugendlichen im Verein. Nach zwei schweren Pandemie-Jahren, sind aktuell bereits wieder über 130 Kinder bei den HSG Youngsters aktiv – Tendenz steigend.

Damit geriet man allerdings schon vor einiger Zeit an die Grenzen der Hallen-Kapazitäten. Eine Lösung musste her – und wurde gefunden. In Voitsberg. Unter dem Motto „Der Handball-Bezirk rückt näher zusammen“ gibt es seit kurzem einmal wöchentlich Hallenzeiten für die HSG-Jugend in Voitsberg. Ein enorm wichtiger Schritt, der sicherstellt, dass Burschen und Mädchen aus der ganzen Weststeiermark im Alter von drei bis 16 Jahren regelmäßig den Handballsport ausüben können.

„Der Handballsport hat in unserer Region eine lange Tradition. Durch die Bündelung der Ressourcen ist sichergestellt, dass die handballbegeisterte Jugend auch künftig sehr gute Trainingsmöglichkeiten mit gut ausgebildeten TrainerInnen erhält“, so Bernd Osprian, Bürgermeister von Voitsberg.

„Um nachhaltig erfolgreichen Handballsport in der Weststeiermark zu ermöglichen, ist es außerordentlich wichtig, dass der Bezirk hinter der HSG steht. Nur mit gebündelten Kräften werden wir es schaffen, dass die HSG österreichweit ein Aushängeschild für den Bezirk bleibt, an sportlich erfolgreichere Zeiten anknüpfen kann und zukünftig auch wieder für 200 und mehr Kinder eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet kann. Diese Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Voitsberg, für die ich mich hiermit auch herzlich bedanken möchte, ist der erste, wichtige Schritt in diese Richtung“, so HSG-Obmann Gerhard Langmann.