Den großen Favoriten lange geärgert!

Nichts wurde es aus dem Heimsieg beim vermutlich letzten Heimspiel vor Zusehern vor dem Lockdown. Gegen den Favoriten aus der Wachau liefert man ein tolles Spiel, muss sich aber am Ende knapp mit 29:31 geschlagen geben.

Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach startet gut in die Partie gegen Jochmann & Co. Vor allem Nenadic und Cehte drücken dem Spiel ihren Stempel auf und bringen die Hausherren mit ihren Aktionen rasch 5:2 in Führung. Die Gäste aus Krems legen im Gegenzug einen Zahn zu und gleichen in der 12. Spielminute zum 7:7 aus. In der ersten Hälfte vernachlässigen beide Teams ihre Deckungsarbeit und konzentrieren sich mehr auf den Angriff – was sich auch im 18:21 Halbzeitstand widerspiegelt.

 

Der Auftakt in die zweiten dreißig Minuten gehört zunächst Förthof UHK Krems, die durch Auß auf 25:20 davonziehen können. Der junge Linksaußen spielt am heutigen Abend eine Glanzpartie – ist bei acht Versuchen genauso oft erfolgreich. Nenadic & Co. aber beweisen Moral und kämpfen sich Tor um Tor heran. In der 48. Spielminute beträgt der Rückstand nur noch einen Treffer, aber der Ausgleichstreffer will einfach nicht gelingen.

 

Die Deckungsarbeit, die in der ersten Hälfte gefehlt hat, ist plötzlich auf beiden Seiten vorhanden, und in den Schlussminuten entwickelt sich ein offener Schlagabtausch um den Sieg. Auf Seiten der Steirer hadert man ab der 52. Spielminute mit einigen Entscheidungen der Schiedsrichter, bei dem ein vermeintlicher Ausgleich zweimal nicht anerkannt wurde. Am Ende gewinnen die Gäste aus Krems knapp mit 29:31 und bei der HSG schleicht man mit hängenden Köpfen vom Parkett, weil man weiß, wie knapp man am Punktgewinn vorbeigeschrammt ist.

 

Stephan Wiesbauer (Förthof UHK Krems): „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gestartet, haben uns dann gefangen und unsere Abwehrarbeit in der zweiten Hälfte steigern können. Am Ende wurde das Spiel dann doch nochmal spannend, aber wir konnten den Sieg über die Zeit bringen.“

 

Mislav Nenadic (HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach): „Wir haben gewusst, dass mit Förthof UHK Krems ein starker Gegner zu Gast ist, aber ich denke wir können mit unserer Angriffsleistung in der ersten Hälfte absolut zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit hat dann auch die Deckungsarbeit gestimmt und ich glaube, wir können auf diese Leistung aufbauen und so noch viele Gegner ärgern.“

 

Nächsten Samstag geht im ÖHB-Cup weiter. Gegner in der 2. Runde ist der SC kelag Ferlach.

 

Man of the Match: Mislav Nenadic

Bester Torschütze: Mislav Nenadic mit 8 Toren

Spielbericht und Torschützen

Foto © Fritz Suppan