Chancenlos im Steirerderby

Ein 0:4-Lauf in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte sorgte schon früh im Derby für die Vorentscheidung zugunsten der HSG Holding Graz. Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach konnte auch in Halbzeit zwei nicht nachlegen und kassierte eine deutliche 27:34-Auswärtsniederlage beim Debüt von Neuzugang Dragan Pavlovic.

Mit gerade einmal zwei Trainingseinheiten bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in den Beinen, feierte Neuzugang Dragan Pavlovic im Steirerderby sein Debüt im rechten Rückraum – und stand gleich von Beginn an auf der Platte.

Die Anfangsphase im ersten Derby für die Weststeirer in dieser Saison gehörte den Hausherren. Die Grazer führten nach fünf Minuten durch drei Belos-Treffer mit 3:1. In der 16. Minute war es dann so weit, der Neuzugang aus Bosnien, Dragan Pavlovic, schrieb erstmals im Trikot der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach an und traf zum 6:8 aus Sicht der Gäste.

Nach 20 Minuten hatten sich die Hausherren erstmals mit vier Toren abgesetzt, führten 10:6. Die Gäste aus der Weststeiermark waren defensiv zu instabil, in der Offensive zu harmlos. Was sich bis zum Ende der ersten Halbzeit durchzog. Nach 25 Minuten war die Serbec-Sieben zwar auf drei Tore dran – 12:9. Dann folgte jedoch ein 4:0-Lauf der Hausherren inklusive vergebenem Siebenmeter durch Milos Djurdjevic und die Grazer gingen mit einer komfortablen 16:9-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff ging es hin und her, es blieb bei der Sieben-Tore-Führung der Gastgeber. Nach 40 gespielten Minuten konnten die Grazer erstmals auf plus acht stellen. Ein 4:0-Lauf der Hausherren sorgte für mehr als nur klare Verhältnisse - nach 45 Minuten stand es 25:14, das Spiel war endgültig entschieden.

In der Folge konnten die Gäste den Abstand noch leicht verringern. Endstand im Steirerderby in Graz: 34:27 für die HSG Holding Graz.

Marko Dobric, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wir waren im Angriff nicht gut, über die Deckung brauchen wir gar nicht reden. Graz ist Tor um Tor davongezogen.“

 

HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 34:27 (16:9)
Sa., 19. November 2022, 19 Uhr

Werfer HSG Holding Graz: Belos (12), Hallmann (5), Albek (4), Höfer (3), Pisaric (3), Jensterle (2), Offner (2), Scherr (2), Raschid (1)

Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Gollner (8), Prakapenia (5), Dobric (4), Pavlovic (3), Djurdjevic (2), Glaser (2), Langmann L. (2), Mürzl (1)