Bärnbach/Köflach unterliegt im Derby!

Mit einer blutjungen Truppe stellt sich die HSG Remus Bärnbach/Köflach heute im Steirerderby der HSG Holding Graz entgegen. Trotzdem kann man den Murstädtern fast über die ganze Spielzeit Paroli bieten und muss sich erst in den Schlussminuten geschlagen geben.

Bei den Weststeirern fehlen nicht nur Hutecek und Wiesbauer, sondern auch Kapitän Gasperov bekommt von Trainer Vujovic eine Pause und unterstützt die Mannschaft heute nur als Betreuer auf der Bank. So bekommen bei den Gästen viele junge Spieler Spielanteile.

Die Gastgeber können bis auf Jandl aus dem Vollen schöpfen und möchten natürlich unter Interimstrainer Pajicic zeigen, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen.

Wie schon beim Derby in Bärnbach ist bei den Grazern Rückraumshooter Nemanja Belos in Topform und zeigt gleich von Beginn an seine Treffsicherheit. Nach einer schnellen 3:1 Führung für die HSG Holding Graz, können Paul Langmann und Patrick Spitzinger den Rückstand egalisieren. Die Murstädter legen mit einem 3:0 Lauf aber gleich nach und erhöhen auf 6:3. Zwischenzeitlich gelingt es den Hausherren sogar auf vier Treffer davonzuziehen, aber die HSG Remus Bärnbach/Köflach verkürzt kurz vor der Pause noch auf 13:15. Ramon Raschid und Thomas Scherr stellen mit ihren Treffern aber wieder den vier Tore Vorsprung her – Pausenstand: 17:13 für die Grazer.

Jovo Budovic, der in der ersten Hälfte wieder eine großartige Leistung bot, wird nach der Halbzeitpause von Rene Baumann abgelöst. Auch in den zweiten dreißig Minuten gibt Trainer Vladimir Vujovic weiter den jungen HSG Spielern Spielanteile. Neben Markus Cichy steht nun auch Alexander Gollner auf der Platte und sammelt wichtige Erfahrung.

Pusterhofer, Belos & Co. können sich zwar in der Tabelle nicht mehr verbessern, aber wollen natürlich das Steirerderby auf jeden Fall gewinnen. Durch schön herausgespielte Aktionen im Angriff führen die Hausherren in der 41. Spielminute mit 22:18. Rene Baumann kann sich dann aber gleich zweimal auszeichnen und pariert einen 7-Meter Wurf und auch den Nachwurf.

Dass sich die Gäste nicht geschlagen geben, zeigt auch die Einstellung von Milos Djurdjevic der auch beim heutigen Spiel aus allen Rohren feuert und zum 20:22 verkürzt. Der Slowene ist es auch der in der 46. Spielminute auf 22:23 verkürzt und für erneute Spannung im Steirerderby sorgt. Sogar der Ausgleichstreffer wäre möglich gewesen, aber Leo Nikolic sorgt mit einer Doppelparade dafür, dass die HSG Holding Graz knapp vorn bleibt.

Beim Spielstand von 24:26 bekommt ein weiterer junger Spieler der Weststeirer Einsatzzeiten. Langmann Leonhard darf sich im Derby am linken Flügel beweisen. Mit einem Hammer aus der zweiten Reihe trifft Jakob Mürzl in der 56. Spielminute zum erneuten Anschlusstreffer.

Ebenfalls Derbyluft schnuppern dürfen nun Lukas Messner und Jakob Smon, die nicht nur im Angriff sondern auch in der Verteidigung im Einsatz sind. 

Am Ende merkt man die Routine der Grazer Spieler und die junge Truppe der Weststeirer muss sich mit 26:30 im Steirerderby geschlagen geben.

Man of the Match: Jovo Budovic

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 10 Toren

Spielbericht und Torschützen

Fotos © Fritz Suppan