Auftaktniederlage gegen Bregenz!

In einem spannenden Auftaktspiel der spusu LIGA Quali-Runde setzen sich die Gäste aus Bregenz knapp durch. Die Vorarlberger legten den Grundstein für diesen Erfolg in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte, gestützt auf einen starken Ralf Patrick Häusle im Tor.

Nach einem perfekten Start mit einem 2:0 in die Partie, gleichen die Gäste aus Bregenz in der 8. Spielminute erstmals aus und gehen wenig später durch Coric auch in Führung. Das Spiel ist in den Anfangsminuten geprägt von den starken Abwehrreihen, die ein Durchkommen kaum möglich machen. Die HSG egalisiert den knappen Rückstand und kann durch Fabian Glaser wieder in Führung gehen. Im Tor der Weststeirer zeigt einmal mehr Jovo Budovic seine Klasse und macht einige Chancen der Vorarlberger zunichte.

Es bleibt in der gesamten ersten Spielhälfte ein offener Schlagabtausch mit ständigen Führungswechseln. Beide Mannschaften schenken sich im 1:1 nichts. In der 24. Spielminute schwächt sich die HSG durch eine rote Karte für Klemen Cehte – im nächsten Angriff muss Lukas Frühstück mit 2-Minuten vom Feld. Patrick Spitzinger der wenige Stunden zuvor mit HIB Grosschädl Stahl Graz in der spusu CHALLENGE im Einsatz war, erzielt in der 24. Spielminute erneut den Ausgleich für die Hausherren. 

Nach einem verworfenen 7-Meter kurz vor der Halbzeitsirene, nehmen die Gäste aus Bregenz einen 11:10 Vorsprung mit in die Kabine.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach startet schwer in die zweite Hälfte, scheitert oftmals am Torhüter der Gäste oder an sich selbst und kann den ersten Treffer im zweiten Abschnitt erst in der 36. Spielminute verzeichnen. Bregenz Handball kann durch schnelle Tore bis auf 10:14 davonziehen und wirkt im Angriff wesentlich ideenreicher als die Weststeirer.

Gasperov & Co. Sind zwar bemüht, können den Rückstand aber nicht merklich verringern. In der 42. Spielminute liegen die Gäste nach wie vor mit vier Toren voran und Vladimir Vujovic versucht mit einem Time-Out das Ruder noch herumzureißen. In der 49. Spielminute hat man dann die Chance auf zwei Tore zu verkürzen, aber scheitert gleich zweimal an Häusle.

Mit etwas Glück gelingt dann doch noch der Treffer zum 19:21 und Gästetrainer Markus Burger trommelt seine Jungs nun in einem Time-Out zusammen.

Die HSG Remus Bärnbach/Köflach macht es nochmals spannend und erzielt in der 53. Spielminute zu 21:22. Mit einer offensiven Deckungsvariante gegen Povilas Babarskas nimmt man etwas Tempo aus dem Spiel der Gäste.

Bregenz Handball hat in einem spannenden Finish aber den längeren Atem und gewinnt am Ende knapp aber verdient mit 26:23.

Florian Mohr (Spieler Bregenz Handball): „Es war ein spannendes Spiel bis in die Schlussminuten. Wir hätten den Sieg eigentlich schon früher klar machen können, haben es aber nicht geschafft. Am Ende sind wir froh, dass wir gewonnen haben.“

Fabian Glaser (Spieler HSG Remus Bärnbach/Köflach): „Es war über weite Strecken ein offenes Spiel, aber wir sind heute an uns selbst gescheitert. Nun müssen wir den Blick aber schon auf die Partie in Linz richten und wollen unbedingt zwei Punkte in die Weststeiermark mitbringen.“

Man of the Match: Milos Djurdjevic

Bester Torschütze: Milos Djurdjevic mit 9 Toren

Spielbericht und Torschützen

Nächsten Samstag trifft die HSG REMUS Bärnbach/Köflach auswärts auf den HC Linz. Spielbeginn in Linz ist um 18:30 Uhr.

Fotos © Fritz Suppan